Arduino/ESP Webserver Steuern&Auslesen

Könnten die 5 V möglicherweise nicht genügend Strom liefern?

Was mir noch auffällt: MQ135 wird mit 5 V versorgt, welche Spannung liegt maximal am analogen Ausgang an? Der analoge Eingang vom ESP32 verträgt nur 3,3 V!

Die 5V kommen von einem Step Down Konverter der mit 12V gespeist wird. Die sollten Stabil anliegen.

Ja das habe ich beachtet und extra nachgemessen, ich komme beim Analog Out nicht über 2V. :man_shrugging:

Neben dem Schaltplan auch ein ECHTBILD zeigen.

leg eine saubere GND Leitung von deiner Stromquelle zu den Relais.
Und dann miss mal mit enem Oszi oder einem Analog-Multimeter, was mit deiner Versorgungsspannung passiert, wenn du schaltest.

Recherchiere mal wie man DS18 Sensoren anschließt, da fehlt doch auch etwas oder?

Serwus,

Alles klar , ich melde mich dan mit dem Ergebniss.

Nein den 4,7 ohm Widerstand habe ich bei allen Sensoren eingebaut :slight_smile:

Das mit dem Echtbild ist in meinem Fall nicht so leicht, ich habe leider kein Breadboard wo das ESP32 drauf passt deshalb werdet ihr nicht viel erkennen.

Hier Trotzdem ein Bild:

Hier nochmal in Schrift wie ich angeschlossen habe.

12V > Step Down > 5V > 5V+>Roter Verteiler/ 5V->Schwarzer Verteiler
MQ135:
VCC: 5V+ (Roter Verteiler)
GND: 5V-(Schwarzer Verteiler)
D0: nicht Angeschlossen
A0: PIN 36 ESP32(SP)(A0)

Relais:
JD-VCC: 5V+ (Roter Verteiler)
VCC: 5V+ (Roter Verteiler)
GND: GND: 5V-(Schwarzer Verteiler)
IN1: G17
IN2: G14
IN3: G27
IN4: G26

DS18B20
VCC: 3,3V Pin ESP32
GND: GND Pin ESP32
Signal: G5 Pin ESP32

ESP32
V5 Pin ESP32: 5V+ (Roter Verteiler)
GND Pin ESP32: 5V-(Schwarzer Verteiler)

Hier wenn die Relais auf LOW sind(Alle 4):

Hier wenn die Relais auf HIGH sind(Alle 4):

Pro Relais was auf HIGH geschalten wird steigt die Spannung auf dem Analog Pin an.

lg

Für den Fall, Du möchtest das ändern: Ich verwende Steckbretter mit der Bezeichnung SYB-46, wie man in einem anderen Thema sehen kann.

Ich tippe auf Spannungseinbrüche bei der Versorgungsspannung, weil analoge Eingänge relativ zu dieser messen. Einen Hinweis auf eine interne Referenzspannung konnte ich bislang nicht finden, weshalb eine externe eine Idee wäre. Beseitigt vermutlich aber nicht die Ursache Deines Problems.

Eventuell nützlich: ESP32 ADC – Read Analog Values with Arduino IDE

Welche Spannung von 0,3 V mißt Du auf den Fotos?

Danke für die Empfehlung.

Auf dem Foto messe ich den A0 pin beim MQ135.
Könnte ein Widerstand zwischen A0 und Masse helfen die Sprünge abzufangen?

Lg

Im Datenblatt steht ein Lastwiderstand von 4,7 kΩ, der Eingangswiderstand des ESP32 ist mir nicht geläufig, könnte aber höher sein.

Bitte miß mal die 5 V und 3,3 V gegen GND.

Hallo habe ich gemacht:

5V Leitung zum ESP32 : 4,94V wenn Relais aus / 4,90V wennn alle Relais ein.
3,3V vom ESP32 zu den DS18B20 : 3,30V wenn Relais aus / 3,29V wenn Relais ein.

lg

So richtig eindeutig ist das nicht.

Noch ein Versuch: ESP32 mit USB versorgen und damit auch MQ135. Die Relais an den StepDown anschließen. Gibt es eine Verbesserung?

Bringt der Widerstand eine Veränderung?

Hallo,
ich denke die Spuen der Relais führen zu einer Stromspitze und damit einem sehr kurzen Spannungspeek. Den misst der Analogeingang mit. Ich würde mal einen Konsensator paralell vom Analogeingang zu Masse legen. (10uF). Alternativ einen gleitenden Mittelwert dazu bauen.

Heinz

Die Relais tun bei diesem Aufbau nichts.
Leider hat das mit dem Widerstand auch nichts gebracht.

Habe das mit dem Kondensator versucht, leider auch keine Besserung. Die Spannung wird an der analogen Leitung dann sogar über 3,3V Hoch, wenn alle Relais auf HIGH sind.

lg

Relais → Induktivität → magnetisches Feld

Vergrößere die Entfernung zwischen MQ135 und den Relais. Du kannst die Relais auch drehen und kippen, ob das auf den Sensor einen Einfluß hat.

Webserver ist zwar eine Idee, aber kannst du damit alles Umsetzen was du dir Vorstellst?.
Es gibt von Nextion Intilligente Displays die du über die Software Prgrammieren kannst. Damit kannst du eigendlich alles machen was du willst.
Hier ma ein Beispiel was einer mit seinem 3D drucker macht und er hat auch nur ein Intilligentes Display.
3D Drucker mit Nextion Display

Ich nutze das Display mittlerweile auch für meine Anwendungen wo ich ne Anzeige brauche. Vorteil ich brauche nur RX/TX und wenig Code auf dem arduino oder eben ESP. den großteil macht das Display selber. es werden nur Werte hin und hergeschickt.

Ist nur ein Vorschlag.

Hallo,
das kann ich nicht nachvollziehen. Ich denke da ist bei Deiner Schaltung was falsch. Irgendwie fehlen Dir vermutlich die 0V irgendwo, und das Potential liegt hoch.
Heinz

Hallo,
was sollte damit nicht gehen ? Ok wenn es um eine schnelle Datenaktualisierung , visuelle Darstellung von dynamischen Vorgängen, geht dann hat ein lokales Display Vorteile. Schau Dich mal bei Fips um , du wirst staunen.
Heinz

Hab ich versucht, leider kein Erfolg :sweat_smile:

Serwus danke für deinen Vorschlag, mit einem Display fange ich leider nichts an da der Drucker nicht in Sichtweite ist.

Es gibt ja einiges an Überwachungssoftware für 3D-Drucker. Jedoch hat nichts davon richtig für mich gepasst. Mit dem EPS32 und der derzeitigen Software habe ich mir das alles so zusammengestellt wie ich es brauche.

Ich habe es mittlerweile geschafft auch die Webcams einzubinden.

Wie genau meinst du das?

lg

Gelegentlich lese ich in diesem Forem: "Nachdem ich alles neu aufgebaut habe, funktioniert es".

Kontaktprobleme beim Steckbrett oder Kabelbrüche sind noch mögliche Quellen merkwürdiger Phänomene.

:rofl: genau das habe ich heute auch schon gemacht.

Hallo,
versuche mal einen andern Analogeingang

https://docs.espressif.com/projects/esp-idf/en/latest/esp32/api-reference/peripherals/adc.html

It is also possible to read the internal hall effect sensor via ADC1 by calling dedicated function hall_sensor_read(). Note that even the hall sensor is internal to ESP32, reading from it uses channels 0 and 3 of ADC1 (GPIO 36 and 39). Do not connect anything else to these pins and do not change their configuration. Otherwise it may affect the measurement of low value signal from the sensor.

Heinz

1 Like