Ich bin in der Welt des Programmierens eher neu und versuche vieles anhand von Vorgefertigten Samples und Codeschnipseln zusammen zu bauen und zu lernen.
Nun habe ich folgendes Problem:
Ich will mit einem Arduino Mega 2560 + Ethernet Shield + SPI Tft (+ evenuell NRF24L01) einen Arduino Webserver machen, mit dem ich eine passive RGB-Beleuchtung für einen Wohnraum realisieren kann.
Dabei habe ich folgende Probleme: Ich bin weder in HTML bzw. HTML5-Satelfest noch in C so richtig (aber beim Lesen des Programmcodes kenne ich mich aus was der MC machen soll).
Nun verstehe ich nicht so ganz wie z.B. Variablen die in ein Textfeld im Webserver eingegeben werden, an den Mikrocontroller als Variable oder ähnliches übergeben werden. Leider habe ich hierzu bislang noch nicht viel gefunden. Im Netz hab ich lediglich ein Beispiel gefunden, wo man anhand des Webservers mehrere Ausgänge des Arduino ein bzw. ausschalten kann.
Jedoch fehlt mir noch wie z.B. Codeschnipsel aussehen im Arduino wenn ich einen Button wo haben möchte, das ein Eingang alleine eingeschaltet wird (oder wechselt von ON => Off und umgekehrt).
Oder: Per HTML im Webserver ein Schieberegler der mit den Wert 0-255 an eine Variable des Arduinos speichert, damit ich damit weiterarbeiten kann.
Mit einfachen Worten: Wie sehen die einzelnen HTML-Codes aus für Folgende Dinge:
- Schieberegler
- Button
- Eingabefeld für z.B. IP-Adresse ändern oder eine Uhrzeit eingeben für eine Zeitsteuerung
Und wie kann man die eingaben dann an eine Variable des Arduinos übernehmen?
Ich hoffe Sehr das ihr mir da vll. mit Codebeispielen helfen könnt, da ich da echt überfragt bin. Und vor allem: egal ob ich nun C vertieft lerne oder nur HTML => Die Schnittstelle dazwischen ist für mich ein Problem.
Danke für eure Hilfe
Lg Thomas