Arduino + Ethernet => Arduino Webserver steuern

Ich bin in der Welt des Programmierens eher neu und versuche vieles anhand von Vorgefertigten Samples und Codeschnipseln zusammen zu bauen und zu lernen.

Nun habe ich folgendes Problem:

Ich will mit einem Arduino Mega 2560 + Ethernet Shield + SPI Tft (+ evenuell NRF24L01) einen Arduino Webserver machen, mit dem ich eine passive RGB-Beleuchtung für einen Wohnraum realisieren kann.

Dabei habe ich folgende Probleme: Ich bin weder in HTML bzw. HTML5-Satelfest noch in C so richtig (aber beim Lesen des Programmcodes kenne ich mich aus was der MC machen soll).

Nun verstehe ich nicht so ganz wie z.B. Variablen die in ein Textfeld im Webserver eingegeben werden, an den Mikrocontroller als Variable oder ähnliches übergeben werden. Leider habe ich hierzu bislang noch nicht viel gefunden. Im Netz hab ich lediglich ein Beispiel gefunden, wo man anhand des Webservers mehrere Ausgänge des Arduino ein bzw. ausschalten kann.

Jedoch fehlt mir noch wie z.B. Codeschnipsel aussehen im Arduino wenn ich einen Button wo haben möchte, das ein Eingang alleine eingeschaltet wird (oder wechselt von ON => Off und umgekehrt).

Oder: Per HTML im Webserver ein Schieberegler der mit den Wert 0-255 an eine Variable des Arduinos speichert, damit ich damit weiterarbeiten kann.

Mit einfachen Worten: Wie sehen die einzelnen HTML-Codes aus für Folgende Dinge:

• Schieberegler
  • Button
  • Eingabefeld für z.B. IP-Adresse ändern oder eine Uhrzeit eingeben für eine Zeitsteuerung

Und wie kann man die eingaben dann an eine Variable des Arduinos übernehmen?

Ich hoffe Sehr das ihr mir da vll. mit Codebeispielen helfen könnt, da ich da echt überfragt bin. Und vor allem: egal ob ich nun C vertieft lerne oder nur HTML => Die Schnittstelle dazwischen ist für mich ein Problem.

Danke für eure Hilfe

Lg Thomas

Dein Problem scheint HTML an sich zu sein:
Wie sendet der Browser Eingabedaten an einen Web Server ?
Gaaanz vereinfacht:

• der Browser fragt eine neue Seite ( im einfachsten Fall dieselbe nochmal ) an und hängt etwas Text an die Adresse der Seite an.
    Dass (und wie) er das tut, steht in der aktuell angezeigten Seite,
    im einfachsten Fall beim Betätigen eines "Send" Buttons, was natürlich kein Button, und nicht mit "Send" beschriftet sein muss
    google mal nach den Stichworten FORM / GET / POST

Wenn der Arduino der webserver ist, liest der diesen Anforderungs-Text, wertet ihn aus, und gibt eine entsprechend aufgebaute neue Seite aus.

Schau dir dieses Beispiel an:
http://www.scienceprog.com/getting-hands-on-arduino-ethernet-shield/

Da hat die Seite eine Variable: Wenn der Arduino eine Anforderung mit " ?L=1 " kriegt, schaltet er eine LED an.
In jedem Fall gibt der Arduino eine solche Seite mit Checkbox in einer Form auch aus.

Ich denk ich weiß was du meinst. Werd erstmal ein paar Tage brauchen um mir über das den Kopf zu zerbrechen :wink:

Lg

Ganz ehrlich, ich steig da auch nicht durch. Für mich ist es einfacher ein extra Server zu betreiben mit PHP und HTML.
Den HTML Teil kann ich mit Dreamweaver erledigen. Den rest macht PHP (verbindung zum Arduino).
Hier ist ein super Beispiel wie es geht:
http://forum.arduino.cc/index.php?topic=102817.0

Auch der Vorteil ist da beschrieben.

Hallo Thomas.

bist du hier schon weitergekommen? Kannst Du evtl. Dein Beispiel posten(, sofern es funzt) ? Wäre für mihc sicher auch interessant. - Mein Wissensstand scheint Deinem zu gleichen. :smiley:

Gruss Ole