Hallo Zusammen
ich habe mir gestern ein Arduino Ethernet Shield gekauft
und mich nun bisschen eingelesen. Ich möchte nun die MAC Adresse eintragen.
im Sample Sketch steht ja
Auf meinem Aufkleber steht aber nur HR9XXXX5A und ne Zeile darunter 14/01
(Die X-e stehen als Platzhalter für Zahlen) und ich nehme an 14/01 ist Produktionszeitpunkt.
Auf meinem Aufkleber steht aber nur HR9XXXX5A und ne Zeile darunter 14/01
(Die X-e stehen als Platzhalter für Zahlen) und ich nehme an 14/01 ist Produktionszeitpunkt.
Wie trage ich die MAC jetzt in den Sketch ?
Das ist nicht Deine MAC-Adresse. Das ist entweder die Seriennummer oder eine Chargennummer oder etwas ähnliches. Nicht alle Chargen der Ethernet Shields haben einen Kleber mit der MAC Adresse. Du kannst eine beliebige nehmen, es ist einfach zu empfehlen, dass Du keine verwendest, die's in Deinem Netzwerk schon gibt. Wenn du nur einen Arduino im Netz hast, kannst Du ohne weiteres auch das dead-beef-feed-Beispiel nehmen.
hauke-peters:
auch wenn ich es im Internet auf einer Seite mache ?
also nicht nur im Heimnetzwerk ?
Auch dann.
MAC-Adressen spielen nur in einem "lokalen" Netz eine direkte Rolle (zumindest bei TCP/IP und wenn keine Netze auf Layer 2 gebridged werden). Alles andere wird per Routing gemacht, das ist Layer 3 (IP) und dafür sind dann solche Dinge wie Gateway, Subnet etc. wichtig.
Auch wenn Dein Arduino direkt im Internet "sichtbar" ist, steht in nahazu allen Fällen noch ein Router davor, selbst wenn der Arduino eine öffentliche IP bekommt und keine private wie 192.168.x.y oder 10.a.b.c oder 172.a.b.c
Allerdings sind MAC-Adressbereiche Hersteller gebunden und man sollte schauen, das man keine MAC aus einem verbreiteten Bereich verwendet. Die Effekte von zwei gleichen MAC Adressen im gleichen Subnet sind sehr "lustig" und ohne tiefere Kenntnisse schwer zu debuggen.
Siehe auch hier: MAC-Adresse – Wikipedia
Wenn man 00-50-C2 für die ersten drei Byte verwendet, sollte man (wenn der Wikipedia Artikel stimmt) nicht großartig Gefahr laufen dem eigenen Router die MAC zu klauen.