Arduino Ethernet Rev3 Eigenbau - Ethernet Probleme

Hallo Liebe Community!

Leider wurde der Arduino Ethernet abgekündigt: Accessories — Arduino Official Store
Da ich diesen aber sehr gerne und öfter verwende und es OpenSource HW ist, dachte ich mir "warum nicht selbst herstellen?" :slight_smile:

Also habe ich eine Print-Fertigungs-Firma beauftragt, anhand der im Web verfügbaren Eagle Files (https://www.arduino.cc/en/uploads/Main/arduino-ethernet-R3-reference-design.zip) einen Arduino Ethernet zu produzieren.

Folgende Bauteile habe ich dabei ausgespart, weil ich sie nicht brauche und es auch ohne funktionieren müsste:

• Resettaster
  • Netzbuchse X1 und den zugehörigen Komponenten ZZ1, D1, C15, C14, F8, R10, R9
  • ICSP-Stecker
  • SD Karten Slot

Nun bin ich gerade dabei den ersten Prototypen zum Laufen zu bringen.
Als Bootloader verwende ich den Ariadne-Bootloader (GitHub - per1234/Ariadne-Bootloader: Arduino TFTP bootloader for W5100 Ethernet controller(Arduino Ethernet, Ethernet Shield, etc.)), da ich das Board später auch über TFTP flashen möchte. Bei "originalen" Arduino Ethernet hat das bisher immer wunderbar funktioniert. Auch beim Eigenbau konnte ich den Bootloader problemlos "brennen".

Ich habe dann zu Testzwecken den Tutorial WebServer auf das Board gespielt (https://www.arduino.cc/en/Tutorial/WebServer). Das scheint soweit zu funktionieren -> serielle Ausgabe ist vorhanden.
Auch die Funktionen wie z.B. Ethernet.hardwareStatus() oder Ethernet.localIP() liefern ein korrektes Ergebnis -> die Kommunikation zwischen dem uC und dem WIZnet 5100 Ehternet-Chip dürfte also auch funktionieren.

Jetzt zum Problem:
Ich bekomme von meinem PC einfach keine Ethernet-Verbindung zum Arduino hin. Der PC erkennt anscheinend, dass ein Kabel angeschlossen wurde und meldet ein "nicht identifiziertes Netzwerk", ich kann aber weder den Arduino pingen noch eine HTTP Verbindung aufbauen.

Leider gehen mir langsam die Ideen aus woran das leigen könnte!

Ich wäre für jeden Tipp oder Hinweis sehr dankbar!! :slight_smile:

Grüße,
Manuel

Hallo Manuel,

klappt das denn überhaupt mit einem originalen Arduino?
Also eine Direktverbindung zwischen PC und Arduino ohne Twisted Pair Kabel ::slight_smile:

Was passiert, wenn Du über einen Router gehst?

Hast Du eine RJ Buchse mit integrierten Übertragungstrafo montiert?

Grüße Uwe

Mit einem originalen Arduino läuft alles einwandfrei!

Ich habe einen WebServer mit statischer IP laufen lassen und mich direkt via CAT6 Kabel mit dem PC verbunden. Sowohl Ping als auch HTTP Zugriff funktionieren bestens.

Außerdem habe ich einen WebClient draufgespielt und und den Arduino mit einem Router verbunden. DHCP, DNS, Webzugriff -> alles bestens!

Genau die beiden gleichen Versuchs-Aufbauten mit den selben Sketches funktionieren beim "self-made" Board leider nicht. Offensichtlich weil eben keine Ethernetverbindung zustande kommt.

Folgendes ist mir dabei noch aufgefallen:

• Während beim Originalen das orange LED an der Buchse leutet und das Grüne blinkt, leutet beim Eigenbau nur das orange und das grüne tut nichts.
  • Beim Nachbau funktioniert der Sketch-Upload immer nur einmal, danach muss ich den Programmer abstecken und neu anstecken, sonst kommt ein "avrdude: stk500_getsync() attempt 2 of 10: not in sync: resp=0xe3"

Ob die Buchse einen integrierten Übertrangstrafo hat weiß ich leider nicht.
Folgende RJ45 Buchste habe ich verbaut: J0006D21BNL (Datenblatt)

Vielen DANK!

Hat vielleicht noch jemand einen Input zu diesem Topic? Das wäre wirklich super! :slight_smile:
Könnte es an der RJ45 Buchse liegen?
Ich komme leider nicht weiter...

Vielen DANK!

Hallo,

naja, Du wirst ja beim Bestellen die Anschlußbelegungen und Daten der RJ45-Buchsen verglichen haben...

Gruß aus Berlin
Michael

Der Stecker scheint den Übertragungstrafo integriert zu haben.

grüße Uwe

Hallo,

ja, hat e, habe ich nachgeschaut. Ich habe mir aber nicht die Mühe gemacht, die Pinbelegungen mit dem Original zu vergleichen, schon weil ich die im Original benutzte Buchse nicht kenne und keine Unterlagen dazu habe.

Ich gehe einfach davon aus, daß der TO das alles abgeklärt hat, bevor er dich Buchse bestellt und dann eingelötet hat. Zumindest würde ich das so machen...

Gruß aus Berlin
Michael

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

Ich konnte das Problem inzwischen identifizieren: Es ist tatsächlich die RJ45-Buchse schuld, obwohl ich eigentlich gedacht hätte, das die verwendete Buchse komplett baugleich ist. War wohl ein Irrtum...

Ich habe von einem originalen Arduino Ethernet die Buchse ausgelötet und in den Nachbau eingelötet. Damit hat dann alles bestens funktioniert.

Ich werde mir jetzt die exakt gleiche Buchse bestellen wie beim originalen Arduino, damit sollte dann alles gut sein.

Beste Grüße,
Manuel

Fein!

Und danke, für die Rückmeldung.

Ist doch immer wieder erfrischend:

Kaum macht man es richtig, dann funktioniert es auch!

Hallo,

combie:
Ist doch immer wieder erfrischend:

Kaum macht man es richtig, dann funktioniert es auch!

das sage ich nach ein paar Stunden Fehlersuche auch immer...

Irgendwie hatte ich sowas geahnt, "baugleich" ist eben meist etwas mehr als "passt in die Löcher". :wink:

Gruß aus Berlin
Michael