ich hätte gleich mal ein paar Fragen.
Also ich wollte mir ein Modellschiff bauen und zur Steuerung etc. mein Arduino nutzen.
Meine erste Frage bezieht sich auf die Motoren. Also soweit ich weiß kann man ja einen Fahrtenregler dazu nutzen einen Motor zu steuern, ihn höher und niedriger zu schalten und auch "rückwärts" drehen lassen. Könnte mir vielleicht bitte jemand erklären wie man mit seinem Arduino die Drehrichtung des Motor bestimmen kann?
Das mit dem Steuern krieg ich glaub ich noch ihn, aber falls mir jemand ein Tipp dazu geben könnte oder mir bestimmte Bauteile vorschlagen könnte wäre das sehr nett.
Meine anderen Fragen sind mir momentan entfallen.
Also es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, ich freu mich über jede Erklärung und jeden Link der mir weiterhilft.
Dazu sollteich vielleicht noch erwähnen, dass ich arduino Anfänger bin. Das mit dem programmieren geht eigentlich, aber was elektronische Bauteile angeht bin ich etwas hilflos.
Dafür gibt es Motortreiber wie den L293 und L298 (für den Arduino auch als fertiges Shield), die die Steuersignale entsprechend umsetzen. Die enthalten dann eine Transistorschaltung die die Stromrichtung umkehrt.
Mit einem L29x kannst du 2 DC Motoren bidirektional ansteuern.
Bei diesem hier sieht man wenigstens, dass etwas Kühlfläche auf der Platine ist (was bei dem China Shield fehlt):
Der L293 kommt geht auch ohne Kühlkörper. Aber beim L298 ist einer angebracht. Ich habe mit diesen Shields keine Erfahrung aber Schrittmotor-Steuerungen habe ich mit beiden ICs schon öfters gebaut. Und dabei selbst L298 mit Kühlkörper geröstet
@Greenality: Ich würde dir eh zu Brushless Motoren raten, die passenden Regler gibt es für kleines Geld.
Gesteuert werden die Regler wie ein Servo (PWM Signal).
Also mit dem Arduino leicht zu machen.
In Verbindung mit Lipo Akkus hast du richtig Leistung.
Ich habe das auch erst neulich bei einen Kumpel der Modellbau betreibt gesehen, und war von den Socken.
Einem Gleichstrommotor kannst du im Verlgeich vergessen.
Bei den Reglern muss du aufpassen viele können kein Revers (Rückwärtslauf), es gibt aber welche die dies können.
Anschauen lohnt sich.
Mal ne paar "doofe" Fragen zurück:
Willst du dein Schiff per "Tiefseeverlängerungskabel" steuern ?
Hast du da (schon) so was wie eine RC-Steuerung ?
Überhaupt Kenntnisse im Modellbaubereich ? Motoren, Servo's, Steuerungen, ....
Oder willst du da gleich "mit ohne" Kenntnisse auch betreff Arduino richtig voll ins kalte Wasser ?
Weil wenn ja, dann wird das hier ein längerer Fred .....