gestern wollte ich Arduino.exe starten. Das Startfenster war übermäßig lange vorhanden und dann kam ein Fenster mit der Felermeldung: Launch4J; An error occurred while starting the application.
Als System betreibe ich Windows 7 Home Premium 64 bit ohne Bluetooth.
Arduino ist ein MEGA 2560 R3.
Arduino-Version ist 1.0.5. Mit der alten Version 0014 lauft die Arduino.exe aber da wird der MEGA nicht unterstützt.
Auch erneutes installieren des Arduino als auch von Java brachte keinen Erfolg.
Ich habe schon im Internet gesucht und mit dem debucg command (arduino.exe --l4j-debug) erscheint folgende Info:
ChristophTina:
gestern wollte ich Arduino.exe starten. Das Startfenster war übermäßig lange vorhanden und dann kam ein Fenster mit der Felermeldung: Launch4J; An error occurred while starting the application.
Bist Du als "Administrator" oder als "eingeschränkter Benutzer" bei Windows angemeldet?
Macht es einen Unterschied, wenn Du die Software zu starten versuchst, während der Arduino bereits am USB angeschlossen oder nicht angeschlossen ist?
Sowohl als Admin als auch mit eingeschränkten Rechten erscheint der Fehler.
Es macht auch keinen Unterschied, ob der Arduino MEGA angesteckt ist oder nicht.
ChristophTina:
Sowohl als Admin als auch mit eingeschränkten Rechten erscheint der Fehler.
Es macht auch keinen Unterschied, ob der Arduino MEGA angesteckt ist oder nicht.
Wenn der MEGA nicht angesteckt ist: Wie viele sonstige serielle Schnittstellen zeigt der Gerätemanager an?
Kannst Du diese anderen seriellen Schnittstellen im Gerätemanager mal alle deaktivieren und dann die Software starten?
ChristophTina:
Es gibt keine anderen seriellen Schnittstellen.
Hast Du die Arduino-Programmdatei im Dateiexplorer mal mit der rechten Maustaste angeklickt und den Menüpunkt "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen" laufen lassen?
Win7 kennt wohl einen XP-Kompatibilitätsmodus und kann glaube ich Programme im XP-Modus laufen lassen, falls notwendig. Aber ich habe keine Ahnung, ob das eine Änderung bewirkt. Wenn Dir sonst nichts mehr einfällt, probiere das mal!
coliban:
Gibt es inzwischen eine Lösung für das Launch4J-Problem?
Im Internet findet man keine.
Im Internet findet man haufenweise verschiedene Lösungen, denn das Problem scheint keine eindeutige und einheitliche Ursache zu haben.
Mal hilft es einem, seine Bluetooth-Adapter und Bluetooth-Geräte zu deaktiveren, mal hilft es jemandem, eine bestimmte DLL der Arduino-Software gegen eine andere Version auszutauschen. Mal hilft es jemandem, die Software als Administrator statt als eingeschränkter Benutzer auszuführen. Und wieder dem nächsten hilft es, seinen Virenscanner zu deaktivieren, während der die Arduino-Software startet.
Ich habe im Internet schon die unterschiedlichsten Lösungen gelesen, wie das Startproblem vermieden werden kann. Aber es scheint immer noch ein Rest an Usern zu bleiben, die es nicht hinbekommen.
Wenn jemand die v1.0.5 nicht zum Laufen bekommt, würde ich auch mal die v.1.5.6 der Software herunterladen und testen. Das ist zwar eigentlich die Betaversion für den DUE und YUN, die irgendwann mal in die 2.0 für alle Arduinos übergehen soll, aber inzwischen funktioniert die wohl auch für die 8-Bit AVR Controller wie UNO, MEGA und Co. recht anständig.
P.S.: Wenn das Program als "eingeschränkter Benutzer" ausgeführt werden soll, würde ich die Software auch niemals unter C:\Programme bzw. C:\Program Files installieren. Sondern immer (angemeldet als eingeschränkter Benutzer) die ZIP-Version herunterladen und das ZIP-Verzeichnis unterhalb des eigenen Benutzerverzeichnisses entpacken. Dort bestehen standardmäßig ("Windows Home Premium") keinerlei Ausführungs- oder Zugriffsbeschränkungen für den User.
Ich habe bisher keine passende Lösung gefunden.
Ab Version v1.0 bis v1.56 erscheint beim Öffnen immer dieser Fehler.
Die Lösungsvorschläge meines "Vorschreibers" habe ich alle ausprobiert und auch Arduino und Java deinstlliert und in den verschiedensten Versionen wieder installiert. Brachte alles keinen Erfolg-
Für meinen speziellen Fall habe ich mir dann eine virtuelle Maschine mit Win7 x64 (ohne installiertes Java) mit Arduino v1.05 aufgesetzt und es funktioniert alles einwandfrei.