Ich habe einen normalen Rollladen System mit einer Kurbel.
Wenn ich von innen zwei Schrauben und die Kurbel löse, dann kann ich einen etwa 25cm langen Vierkantstab rausziehen.
Da ist dann vermutlich eine Übersetzung/Umlenkung drin, die den Rollladen bewegt.
Ich bräuchte quasi nur ein Motor, der diesen Vierkantstab aufnimmt anstelle der Kurbel/Stange von aussen.
Kann mir jemand einen passender Motor empfehlen mit einer Steuerung für das FHEM System?
Verstehe nicht, was das nun ansich mit dem Arduino zu tun hat. Das Problem wird sein, dass der Motor nicht merkt, wo die Rollage komplett ein oder ausgefahren ist (Endschalter fehlen). Das kann dazuführen, dass dieser überhitzt.
Ich würde gerne darum den Motor mit Arduino steuern,.. Dachte vielleicht hat jemand schon sowas mit Arduino gemacht,.
Könnte ich die Endschalter (start point & end point) nicht mit Arduino Programieren? Mit einem Sensor oder so. Danke
Ja sicher könnte man das tun. Müssen aber entsprechend Leitung an den Rolladen am Anfang und Endpunkt gelegt werden. Ansteuern wäre soweit möglich, aber einen Arduino für etwas, was man auch mit einer direkten Schaltung hinbekommt?
Taster 1 AN, Rolladen hoch bis Endschalter oben
Taster 2 AN, Rolladen runter bis Endschalter unten
Für den Motor würdest du auf jedenfall ein extra Kontroller zum Arduino gebrauchen, ein Netzteil mit 5-12V sowie ein Netzteil für den Motor. Wie dann die Ansteuerung mit FHEM aussieht, keine Ahnung. Habe mir das System nicht angeschaut.
Ich wohne darum in einer Mietwohnung und möchte nicht viel Geld ausgeben und was einbauen das ich bei einem Umzug wieder kompliziert demontieren müsste. Suche eine günstige Lösung um meine Rollladen steuern zu können solange ich da wohne,.. 8) Hm,. Klingt kompliziert mit den Sensoren, Kontroller, Strom,.. :~
Ist es denn nicht sinnvoller die Rollladenwelle zu tauschen und eine zu nehmen in die ein Rohrmotor passt, da sind dann die Endschalter schon eingebaut. Du brauchst dann nur einen Rollladenschalter da könntest du dann einen aus dem FS 20 Funkschaltsystem nehmen und ihn über Fhem ansteuern, wenn es denn per Funk sein oder muss. Alternativ so läuft es bei mir meine Rollladen laufen über den Arduino Mega zeitgesteuert.
Gruß Heinz
Vielen Dank für die vielen Infos
Ich denke ich werde eine Rohrmotor Lösung in Betracht ziehen müssen.
XD Alles andere klingt zu kompliziert :~
Wie hast Du das mit den Kabel/Arduino/Stromversorgung gelöst Heinz? Hast vielleicht irgendwo ein Pic davon damit ich mir ein Bild machen kann wie es so in etwa aussehen sollte? Danke
ich habe vor vielen Jahren bei der Grundinstallation alle Kabel von den jeweiligen Rollladen an eine Stelle parallel verlegen lassen, an dieser Stelle steht auch mein Arduino Mega mit Relaiskarte. Die Ansteuerung ist ja sehr einfach vom Rohrmotor kommen zwei Kabel eins für rauf und eins für runter. Die brauchst du nur an eine Relaiskarte mit 230 Volt Ausgangsstrom anschließen. Du musst natürlich bei der Programmierung der Software darauf achten das nicht beide Relais gleichzeitig angesprochen werden, das verträgt der Motor nicht. Da in dem Rohrmotor Endschalter sind stoppt die Rolllade ja jeweils an den von dir einzustellenden Endpunkten. Über den Arduino ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten der Ansteuerung wie Zeit gesteuert, Licht gesteuert usw.
Wie du das mit den Kabel machst bzw. verlegst kann man natürlich nur vor Ort entscheiden, Du sollst eventuell bei verlegen neuer Stromleitungen darauf achten das du auch für den Arduino einen Anschluss hast, da ja bei dir wahrscheinlich nur der Arduino in der Nähe des Stromanschlusses für den Rollladenmotor installiert werden kann.
Ich denke nicht, dass er die Möglichkeit dazu hat, die Kabel in der Wand zu verlegen da es sich um eine Mietswohnung handelt und er später nicht unnötig zurückbauen möchte.
Aber nur ein kleiner Rat, da ich denke, dass du das bei dir so gemacht hast, wie beschrieben. Es wäre sinnvoll, wenn die Motoren nicht gegen gleichzeitiges Einschalten geschützt sind, eine Schütz, bzw. Relaisverriegelung einzubauen.
Du hast reicht nicht nur die Softwareseite muss richtig sein auch eine Hardwaretrennung muss sein, ich glaube bei mir sitzen auch Trennrelais im Rollladenkasten. Ich denke die haben so eine eingebaute Schutzfunktion das nicht auf bei Leitungen die Spannung durchgelassen wird.