Hi,
wollte anhand von 2 Arduino fio und den xbee s2 modulen ein netzwerk aufbauen, doch wenn ich xctu starte, werden die xbee module nicht erkannt. Muss man da was beachten bzw wisst ihr woran es liegt?
Wichtige info sobald ich dies am Arduino Leonardo anschliesse, wird das xbee s2 modul von xctu erkannt. Was kann dies sein, dass es beim Fio net geht?
milito:
Hi,
wollte anhand von 2 Arduino fio und den xbee s2 modulen ein netzwerk aufbauen, doch wenn ich xctu starte, werden die xbee module nicht erkannt. Muss man da was beachten bzw wisst ihr woran es liegt?
Wie hast Du die XBee Module am PC angehängt?
Der ELonardo heit eine USB schnittstelle und einen davon unabhängige Serielle Schnittstelle. Vieleicht funktionierts bein Leonardo darum.
Grüße Uwe
HI also, habe die Xbee module an dem socket vom fio angebracht und den Fio anhand vom FTDI Breakout board 3.3V wie laut Anleitung an dem PC angeschlossen.
Doch ohne erfolg :(. Hab jetzt alles ausprobiert doch Module werden nicht erkannt.
Habe auch versucht das xbee modul mt dem Leonardo zu konfigurieren und dies dann an dem fio anzubringen, modul wird auch nicht erkannt.
Hättest du eine Idee?
Um die XBee auf dem Fio über den FTDI anzusprechen mußt Du den Kontroller in Reset halten (Resetpin auf Masse schließen)
So hast Du einen direkten Zugang vom FTDI aus zum XBee. Ansonsten funkt der Kontroller dazwischen.
grüße Uwe
d.h. muss ich den reset knopf gedürckt halten? Oder wie mienst du das? Hatte das ausprobiert, aber ohne erfolg, vllt habe ich das net richtig gemacht?
Außerdem da ist ein on /off switch bei dem FIO was ist mit dem?
(Resetpin auf Masse schließen)
mit 10uF Elko
Sorry bin etwas verwirrt, wo soll ich das anbringen bzw muss das dauerhaft dran oder gibt es eine alternative, um die xbees für den fio zu konfigurieren?
Hallo,
schau dir das Datenblatt/Beschreibung zum Fio an. RESET nach GND ziehen hat den gleichen Effekt. Es ist einfacher, sicherzustellen, dass der Atmega wirklich im RESET sich befindet.
Der ON/OFF Schalt scheint für das Abschalten der Batteriespannung zu sein.
Edit: skorpi, warum mit 10k nach Masse verbinden? Hier sollte eine direkte Verbindung zu Masse/GND ausreichen. Am Reset ist ein PullUp nach VCC eingebaut.
Es gibt in der Bucht genug Programmieradapter für die XBees. -> "USB Xbee"
ok d.h. wenn ich den adapter verwende bracueh ich das nicht zu machen?
Da ist nur ein schaltplan aber keine spur von reset
Musste ich auch machen als ich mit RS485 hantiert hatte, nur mit dem 10uF Elko hats geklappt.
ok danke sehr für die infos :).
Zu en usb adaptern, sind diese für alle XBEE module gängig ,d.h. auch für die series 2?
Sorry jungs, ich meinte 10uF Elko und nicht 10kOhm. Ich ändere es mal.
Danke sehr hat mit den xbee usb adaptern geklappt.
Bin auf folgendes Problem gestoßen aber, wollte ein modul as Coordinator und das zweite als Enddevice einstellen ,welche über das Zigbee Protocol laufen sollen, dazu habe ich XCTU genommen und die jeweilige Firmware draufgespielt.
Für die XBEE series 2 (xb24-z7wit-004) wurde mir die XB24-ZB und XB24-B zur Verfügung gestellt.
Habe zuerst die XB24-ZB Coordinator und XB24-ZB ENddevice auf die jweiligen module geflasht und musste festellen, dass diese von XCTU nicht mehr erkannt wurden oder nicht mehr beschreibbar waren.
Danach habe ich die XB24-B als Coord. und Enddevice geflasht und die Module gehen jetzt unter XCTU.
Was ist der Unterschied zwischen XB24-ZB und XB24-B ? ISt das XB24-B auch Zigbee?
Und was ist das ZNet 2.5?
Habe nachgeforscht, doch es is mir immer noch nicht so klar