Hi,
wie ich in meiner letzten Frage (Programm für Update der "Firmware" - Deutsch - Arduino Forum) erfahren habe soll es möglich sein die kompilierte hex-Datei, die normalerweise von der Arduino IDE auf den Arduino geflasht wird, auch "manuel" mit einer .bat auf den Arduino zu spielen.
Ziel ist es später, dass auch Leute, die vom Arduino keine Ahnung haben das von mir bereitgestellte Programm drauf zu spielen.
Eventuell soll dazu noch der Download der hex-Datei aus dem Internet kommen, so dass ich immer nur eine neue Datei hochladen muss und die .bat-Datei diese automatisch heruntelädt und auf den Arduino flasht.
Ich habe nur keine Ahnung, wie ich diese .bat-Datei so schreibe, dass sie die hex-Datei auf den Arduino flasht.
Guck dir mal die Freeware eXtreme Burner an. Keine Panik bei der Seite, der Programmierer ist Inder. eXtreme Burner ist wie ein Hex-Editor aufgebaut und alles ist unter Windows und Linux (glaube ich auch) und ist per Fenster und Maus bedienbar. Dazu einen USBasp Clone für unter 2€, wird wohl als Investition jedem Updatewilligen zumutbar sein
welche dateien außer avrdude und avrdude.conf noch auf dem zielsystem sein müssen, weiß ich nicht. außerdem muß der com-port stimmen.
mit einem visual-basic-script könnte man das problem erschlagen, aber erstens haben viele leute angst vor vbs-dateien, weil damit viele viren geschrieben wurden, außerdem glaube ich, daß vbs unter windows in zukunft nicht mehr untrerstützt werden soll. keine ahnung, ob es unter win10 überhaupt noch geht.
FAKAA:
Ziel ist es später, dass auch Leute, die vom Arduino keine Ahnung haben das von mir bereitgestellte Programm drauf zu spielen.
Eventuell soll dazu noch der Download der hex-Datei aus dem Internet kommen, so dass ich immer nur eine neue Datei hochladen muss und die .bat-Datei diese automatisch heruntelädt und auf den Arduino flasht.
-PCOM11 ist wohl der verwendete COM-Port, den muss natürlich jeder selbst für sich und seine Hardware ermitteln.
Das Ganze stammt aus 2013, also zu einer Zeit als die IDE 1.0.x noch modern war.
Vermutlich hat sich bei neueren IDE-Versionen an der Stelle aber nicht viel geändert.