Arduino Funk Modul funktioniert nicht!

Erstmal Hallo. Ich bin neu in diesem Forum und habe keine Ahnung ob das die richtige Kategorie für meine Frage ist. Aber egal.
I
ch habe mir dieses Arduino Funkmodul gekauft:

Und es auch richtig angeschlossen. Nun habe ich eine Funk Fernbedienung genommen und das Modul hat das Signal empfangen. Aber dann habe ich es mit einer Fernbedienung von unseren Jalousien versucht und es ging nicht. Warum? Sie hat definitiv 443 MHz?

Das ist der Code am Arduino:

/*
  Simple example for receiving

https://github.com/sui77/rc-switch/
*/

#include <RCSwitch.h>

RCSwitch mySwitch = RCSwitch();

void setup() {
  pinMode(10, OUTPUT);
Serial.begin(9600);
  mySwitch.enableReceive(0);  // Receiver on interrupt 0 => that is pin #2
}

void loop() {
  if (mySwitch.available()) {
    int value = mySwitch.getReceivedValue();

if (value == 0) {
      Serial.print("Unknown encoding");
    } else {
      digitalWrite(10, HIGH);
      Serial.print("Received ");
      Serial.print( mySwitch.getReceivedValue() );
      Serial.print(" / ");
      Serial.print( mySwitch.getReceivedBitlength() );
      Serial.print("bit ");
      Serial.print("Protocol: ");
      Serial.println( mySwitch.getReceivedProtocol() );
      delay(10);
      digitalWrite(10, LOW);
    }

mySwitch.resetAvailable();
  }
}

DM12345:
Und es auch richtig angeschlossen. Nun habe ich eine Funk Fernbedienung genommen und das Modul hat das Signal empfangen. Aber dann habe ich es mit einer Fernbedienung von unseren Jalousien versucht und es ging nicht. Warum? Sie hat definitiv 443 MHz?

Hallo,

wenn der Empfänger schon mal ein Signal empfangen hat und dieses auch anzeigt, scheint das auch richtig angeschlossen zu sein.

Auch wenn die Frequenz der anderen Fernbedienung identisch ist, heißt es nicht, dass es funktionieren muss.

Der von der Fernbedienung gesendete Funk-Code kann ein komplett anderer sein und somit evtl. nicht von der RCSwitch dekodiert werden können. Hierzu müsste man wissen, welches Protokoll verwendet wird und dieses dann im Empfängersketch auswerten.

HotSystems:
Hierzu müsste man wissen, welches Protokoll verwendet wird und dieses dann im Empfängersketch auswerten.

Wie finde ich das heraus, oder besser gesagt welche Protokolle gibt es, dass ich weiß wonach ich suchen muss?

DM12345:
Wie finde ich das heraus, oder besser gesagt welche Protokolle gibt es, dass ich weiß wonach ich suchen muss?

Du solltest nach Arduino und deiner Fernbedienung suchen, evtl. hat da schon jemand etwas gemacht.
Protokolle kann jeder was eigenes machen, da wird man nicht fündig.

Hallo,
ohne Funk-Protokoll der Sender kannst Du das fast vergessen.
Wenn Du Gück hast, dann hat der Hersteller das offengelegt- und selbst dann ist es noch ein weiter Weg.
Nur weil 433MHz drauf steht, heißt das noch lange nicht, das auch dort gefunkt wird.
Lies Dich einmal über ISM-Band schlau.
Gruß und Spaß
Andreas