Arduino Funktionen/Unterprogramm

Hallo alle zusammen,
ich bin ein totaler Neuling auf dem gebiet.
meine Frage ist wahrscheinlich sehr einfach zu beantworten für euch :slight_smile:
undzwar möchte ich ein Unterprogramm in einen Arduino schreiben
also ein Programm läuft und ich drücke eine taster und dann blinken die LEDs anders
wie mache ich so etwas genau
ich habe jetzt das ganze internet durchsucht und habe nichts gefunden.
Deshalb wende ich mich an euch. :slight_smile:
ich hoffe ihr könnt mir schnell Antworten
MfG
Manuel

Hay,

verwende ggf. einen Interrupt.
Oder Frage zB mit einer If Anweisung den Status des Tasters (Achtung entprellen in Software berücksichtigen) ab und mit einer switch case-Anweisung wird je anch Zustand des Tasters die gewünschte Funktion aufgerufen.

Hubert hat es angedeutet.

Du solltest dich erst einmal an Hand von Büchern und/oder Tutorials mit dem Arduino einarbeiten. Hierbei solltest dir vorallem Zeit beim Entprellen von Tastern sowie BlinkWithoutDelay lassen.

ManuBeze:

Etwas unglaubwürdig.

Hallo,
"Unterprogramm in einen Arduino schreiben"

Du hast falsch gesucht. Suche nach "switch Case" und "Funktion"
Das klassische Unterprogramm wird nicht angewendet.
Das begreifst Du (und habe ich auch) aber leider nur durch lesen und üben.
Das "TastenEntprellen" unterschätze ja nicht.

http://arduino.cc/en/Reference/SwitchCase

Gruß und Spaß
Andreas

sschultewolter:
Du solltest dich erst einmal an Hand von Büchern und/oder Tutorials mit dem Arduino einarbeiten. Hierbei solltest dir vorallem Zeit beim Entprellen von Tastern sowie BlinkWithoutDelay lassen.

ManuBeze:

Etwas unglaubwürdig.

Grenze die Suche auf " Arduino " ein, dann siehst du evtl. einzelne Bäume im Wald.

Früher gab es Gratis-CD's von AOL, da war das Internet drauf :wink:

Und den Hinweis "verwende ggf. einen Interrupt. " ignoriere lieber erstmal.
Taster per Interrupt ist erheblich schwieriger als ohne. ( und bringt nix )

C kennt keine Unterprogramme.
C kennt fast nur Funktionen.