Arduino Funkübertragung

Liebe Community,

ich bin seit kurzen dabei mir über zwei Arduinos ein "ferngesteuertes Auto" zu bauen. Warum das in Anführungsstrichen steht? Naja bis jetzt ist es kein ferngesteuertes Auto, sondern ein Auto mit einem etwas längeren Kabel verbunden. Bis jetzt klappt alles und es fährt so wie gewollt.

Jetzt würde ich das ganze aber auch gerne Drahtlos machen um sozusagen einen Arduino als Fernsteuerung zu benutzen und den anderen als Einheit, welche die Signal annimmt und diese dann an die Motoren, Servos, etc. weitergibt.

Da ich mich mit dem Thema drahtlose Signalübertragung fasst überhaupt garnicht auskenne, habe ich mich mal im Internet umgeschaut und selbst nach 3 Tagen suche nichts wirklich befriedigendes gefunden.
Die meisten Videos jedoch handeln über 433MHz Sender und Empfänger. Jedoch wird in fasst allen Videos erwähnt, dass diese Module nicht wirklich für weitere Strecken über 10m geeignet wären. Da ich aber irgendwann auch mal ein Projekt mit einem Quadrokopter machen würde bräuchte ich schon etwas dass über 200m geht. Und außerdem verstehe ich die Datenverarbeitung dieser Module auch noch nicht so ganz.

Daraufhin habe ich auch mal mit meinem E-Technik Lehrer geredet und der meinte er hätte ebenfalls nur wenig Ahnung davon aber er hat gesagt es muss irgendwelche IC´s oder sowas geben, welche die Signale auf die entsprechende Antennebandbreite hochtransformieren muss.

Naja viel drumherum geredet. Meine eigentliche Frage ist eigentlich: Könnt ihr mir solche Module empfehlen oder sogar irgendwelche Platinen mit dennen man die Befehle des Arduinos über Antenne übertragen kann und vielleicht sogar eine Lernseite, Buch,etc. in dem man das Programmieren solcher Programme, um Antennen benutzen zu können lernen kann?

Im Vorraus bedanke ich mich schon einmal recht herzlich bei euch.

Jedoch wird in fasst allen Videos erwähnt, dass diese Module nicht wirklich für weitere Strecken über 10m geeignet wären.

Ja, so ist das mit den Videos.....

Da es gefühlte 10000 verschiedene 433MHz Module gibt, und selbst mein Mini Sender am Schlüsselbund locker 150m schafft, kann diese Aussage, in dieser Allgemeinheit, nur falsch sein.

Wobei eins allerdings wahr ist:
Es gibt echt doofe Empfänger.
Welche so breitbandig sind, dass sie allen Dreck sehen.

Für eine vernünftige Fernsteuerung von Flugmodellen empfehle ich die dafür entwickelten RC-Fernsteuerungen einzusetzen.
433 MHz für Flugmodelle zu verwenden ist schlichtweg leichtsinnig. Erst recht bei der von dir gewünschten Reichweite.

Bei einem Fahrzeug ist das evtl. nicht das Problem, da kannst du ohne weiteres mit 433 MHz anfangen aber solltest dir im klaren sein, dass auf der Frequenz sehr viel Störungen auftreten können.

Also auch hier evtl. eine passende Fernsteuerung einsetzen.

Gibt es da irgendwelche speziellen Modelle von den 433Mhz Modulen, welche ihr empfehlen würdet und welche von den 2,4GHz Modulen, welche ihr empfehlen würdet?

Die 433 MHz Module werden iin diesem Thread verlinkt.
Ich komme leider aktuell nicht an die direkten Links.
Mit 2,4 GHz Modulen habe ich bisher keine Erfahrung.

oder in meine Signatur schauen, ich empfehle die LoRa Module, klein und am besten (kosten aber auch etwas mehr).

Bei allem was outdoor fliegt, würde ich von 433 die Finger weg lassen.

Schon aus Gründen der dafür notwendigen Haftpflichtversicherung würde ich dir mindestens professionelle RC Module aus dem Modellbau mit 2,4 Ghz empfehlen. Zumindest für die elementaren Funktionen. FrSky hat da Gute.

ich benutze die Nrf24l01, die werden sogar teils in etwas älteren RC-Fernebdienugnen genutzt..

Es gibt sogar einige Projekte die dazu passenden OpenSource Code für mehrere Plattformen anbieten.

z.B. CrazyFly-Nano

Ich denke mal solange man jetzt an keinem Quadcopter mit 800mm Durchmesser und eigener RC-Lösung rumbastelt um dann Fotos von Spaziergängern aufzunehmen ist das noch okay.. Die Funkmodule sollten aber schon nach deutschem Recht erlaubt sein.

Wegen einer Störung den Pinscher vom Nachbarn Plattzufahren sollte man aber auch nicht riskieren :smiley:

Wenn Nrf24l01, dann wenigstens mit externer Antenne. Wobei heutzutage Frequenzhopping Standard sein sollte.
Macht der das? Bei einem meiner Projekte soweit ich weiß nicht.

Naja, Frequency Hopping ist nur ein Kompromiss für höhere Sendeleistung, Vielleicht auch Störsicherheit.. Es gibt da eine Softwareimplementation aber bringt ja nix, da man ja die Sendeleistung sowieso nicht anheben kann.

Ich gehe mal davon aus das es eine kleine Bastelei ist, wenn man jetzt 100-500m Reichweite haben möchte und ernsthaft Hobby betreiben möchte sollte man nicht lange basteln. Für eine Idee und schnelle Lösung reicht das halt.

Das war mal meine Idee, war dann etwas zu schwammig, steht im Projekte Regal. DIY RC Transmitter/Receiver | Hackaday.io

Vielen Dank für eure Hilfe.

Noch eine Frage zu dem Nrf24l01: Ist das ein Empfänger oder Sender oder beides?
Also kann ich den in das Auto und Fernsteuerung amchen oder nur in eins von beiden?

Bitte lerne mit Google umzugehen. Da findest du auch die Antworten auf deine Fragen.

Goggle nRF24L01 und es ist ein Transceiver, also Sender/Empfänger und kann somit in beide Seiten eingebaut werden.