Arduino für Jugendliche?

Hallo,

würde meinen Sohn (14) gern ein bisschen von "Minecraft" ablenken und ihm einen Arduino schenken :wink:
Finde aber irgendwie keine passenden Tutorials für coole Einsteigerprojekte zum Nachbauen. ("Silvia's Super Awesome Maker Show" übersteigt noch Englischkenntnisse & Nerven.) Präsenz-Workshops scheint es in der Region (Düsseldorf) auch gerade keine zu geben.
Freue mich über alle Tipps.

Grüße
Ulli

Wenn das Interesse für Elektronik prinzipiell vorhanden ist, ist der Einstieg in die Mikrocontrollertechnik auf Arduino-Basis sicher ganz spannend. Da bieten sich ja viele Projekte an, die man schnell mal basteln/zusammenstecken und weiterentwickeln kann: Thermometer für Innen- und Außentemperaturen, Darstellung auf einem Display, Weiterleitung der Daten zu einem PC, Ausbau zu einer Wetterstation, Speicherung der Daten auf einer SD-Karte usw..
Kostentechnisch ist das noch recht überschaubar, ich würde in dem Fall zu einem Einsteigerset wie dieses greifen: http://shop.fritzing.org/products/fritzing-starter-kit-with-arduino-uno Es gibt natürlich auch noch andere Sets, wenn weiterer Bedarf an Komponenten besteht hat man auch immer ein gutes Geschenk parat. :wink: Empfehlungen für gute Bücher (auch in deutsch) findet man auch hier im Forum. Häufig wird das von Erik Bartmann empfohlen, hier findest du die Inhaltsangabe und eine Leseprobe: http://www.oreilly.de/catalog/elekarduinobasger/chapter/ch04.pdf
Das Ganze steht und fällt natürlich damit, wie man den Jugendlichen begeistern kann, denn PC-Spiele & Filme usw. fesseln ja auch, erfordern keine Disziplin und bieten weniger Frustpotential als die Elektronik.

Ich finde die Idee auch richtig gut den Sohn (14) auf die Materie aufmerksam zu machen. Damals, als ich noch ein kleiner Knirps war, da gab es diese Teile noch nicht wirklich. Aber ich hatte schon derartige Gedanken zu Projekten die in diese Richtung gingen. Damals war das alles noch recht mystisch für mich. Aufregend und spannend.

Wie sth77 bereits richtig erwähnt, ist die Bereitschaft des Sohnes (14) Voraussetzung für eine Begeisterung zu dem Thema. Aber einen Versuch ist es allemal wert. Es wurde schon so manches Talent durch Zufall entdeckt. Außerdem ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wenn alles schiefläuft, dann kannst Du den Arduino auch wieder verkaufen oder Dich selbst damit befassen :wink: :smiley:

Die Idee ist gut! Mach es einfach.

Edit: Und was die Englischkenntnisse anbelangt... Dafür gibt es ja diesen Bereich in deutsch :wink: Die Kids sind recht flott in der Auffassungsgabe. Interesse vorausgesetzt.

Edit2: Muss ich auch noch loswerden: Ein Sohn (14) könnte urplötzlich auch seinen Hormonen unterliegen und völlig unverhofft auf die anderen Schönheiten des Lebens abfahren... Also nicht aufgeben, sondern geduldig sein :smiley:

und wegen tutorials auf deutsch:

http://popovic.info/html/arduino/arduinoUno_1.html

diese ist von einem realschullehrer glaube ich.. :wink:

gruß andy

Ein Jugendlicher kann einen Arduino programmieren, dem stimme ich zu, aber
nur wenn Motivation vorhanden ist. Ich selber habe auch mit 13 angefangen.
Am einfachsten sind Spielereien mit LEDs, später auch Sensoren.

Addi

Danke für die netten Ermunterungen!

Habe inzwischen testweise das Arduino Praxiseinstieg-Buch angefangen. Fürchte aber, um das durchzuarbeiten muss man schon ziemlich besessen sein.

Ein cooler Workshop-Lehrer könnte sicher eher für einen Motivationsschub sorgen. Schade, dass es davon anscheinend noch keine gibt.

vielleicht so etwas:

oder:

http://www.arduino-tutorial.de/2012/01/videoworkshop-arduino-lernen/

Gruß Bernd

newmaker:
Danke für die netten Ermunterungen!

Habe inzwischen testweise das Arduino Praxiseinstieg-Buch angefangen. Fürchte aber, um das durchzuarbeiten muss man schon ziemlich besessen sein.

Ein cooler Workshop-Lehrer könnte sicher eher für einen Motivationsschub sorgen. Schade, dass es davon anscheinend noch keine gibt.

Bastel einfach selbst ein bisschen herum - dann kommt er auf den Geschmack und du auch - ein schönes Vater-Sohn-Hobby

oder verbiete es ihm :wink: :wink: :wink: und so wird es interresant