Ich bin beim Thema Microcontroller ein Neuling, aber da ich gelernter KFZ- Mechatroniker bin, ist mir die Thematik nicht allzu fremd.
Ich möchte mit Arduino eine Klima- und Lichtsteuerung für meine Chillizucht vollautomatisch betreiben.
Allerdings hab ich keinen Plan von der Programmierung.
Wichtig ist mir ein Sonnenaufgang und Sonnenuntergang, gesteuert über den Arduino. Also ein Fadeing meiner LED Pannels beim Ein- und Ausschalten.
Meine LED Treiber sind bereits über nen PWM Dimmer dimmbar. Demnach könnte ich hier mit den Anschlüssen für den PWM Dimmer direkt an den Arduino gehen.
Ebenso möchte ich nen Rohrgebläse über den Arduino steuern und das Klima in meiner Growbox regeln.
Gibt es hier schon fertige Softwarelösungen für die Licht- und Klimasteuerung?
sagaris:
Ich möchte mit Arduino eine Klima- und Lichtsteuerung für meine Chillizucht vollautomatisch betreiben.
Allerdings hab ich keinen Plan von der Programmierung.
Das kann man lernen.
Meine LED Treiber sind bereits über nen PWM Dimmer dimmbar. Demnach könnte ich hier mit den Anschlüssen für den PWM Dimmer direkt an den Arduino gehen.
Da hängt es sehr von dem Dimmer ab, ob dieser auch extern steuerbar ist.
Genaueres kann man nur sagen, wenn man den Dimmer kennt.
Poste mal einen Hyperlink (zum anklicken), dann schaun wir mal.
Ebenso möchte ich nen Rohrgebläse über den Arduino steuern und das Klima in meiner Growbox regeln.
Gibt es hier schon fertige Softwarelösungen für die Licht- und Klimasteuerung?
Auch hier benötugen wir mehr Infos.
Und eine fertige Softwarelösung wirst du kaum finden.
Da ist DIY gefragt.
sagaris:
... Fadeing meiner LED Pannels beim Ein- und Ausschalten. ...
Ebenso möchte ich nen Rohrgebläse über den Arduino steuern und das Klima in meiner Growbox regeln. ...
Ein Freund bat mich im Herbst darum, seine Chilibox zu pimpen. Da die neue Saison begann, bevor ich mit dem Basteln und Probieren durch war, hat er seine „Steuerung“ auf sehr einfache Art umgesetzt: Eine simple elektromechanische Zeitschaltuhr für < 5 € schaltet um 3:30 das Licht und ein USB-Netzteil für den Lüfter ein und um 21:30 wieder aus. Dass es keine Dämmerung gibt, juckt die Chilis nicht die Bohne. Und am USB-Netzteil hängt ein einfacher Gehäuselüfter (eigentlich für PCs gedacht), der eine Nennspannung von 9 V möchte. Da der Lüfter nur mit 5 V beliefert wird, dreht er nicht so irre schnell und ist so gut wie nicht zu hören.
Was Du möchtest, kannst Du IMO mit sehr einfachen und günstigen Mitteln erreichen. Du brauchst nicht einmal einen Arduino und den Krempel zahlst Du locker aus der Portokasse.
HotSystems:
Da hängt es sehr von dem Dimmer ab, ob dieser auch extern steuerbar ist.
Genaueres kann man nur sagen, wenn man den Dimmer kennt.
Poste mal einen Hyperlink (zum anklicken), dann schaun wir mal.
Der LED Treiber ist extern dimmbar, der Rohrlüfter auch.
Ich möchte hier nicht über Sinn und Zweck diskutieren und bitte euch, wenn ihr mir helfen wollt, helft mir bei der Umsetzung der oben beschriebenen Funktionen.
sagaris:
Ich möchte hier nicht über Sinn und Zweck diskutieren und bitte euch, wenn ihr mir helfen wollt, helft mir bei der Umsetzung der oben beschriebenen Funktionen.
Aus den Links geht für mich nicht hervor, wo/wie genau die Teile gesteuert werden - sprich z.B. was für ein Poti wo angeschlossen werden muss.
Hast Du dazu Informationen, oder habe ich das übersehen?
Der Rohrlüfter wie auch die LED Pannels bzw. die LED Treiber können über eine Steuerleitung (Dim+ / Dim -) via PWM geregelt werden. Pulsweitenmodulation ist eine AN/AUS Steuerung die über die Frequenz und die Dauer der An und Aus Phasen die Helligkeit der LEDs regelt.
Gleiches Prinzip bei der Lüftersteuerung.
Ich möchte nun wissen, wie man hier eine Funktion auf den Arduino implementieren kann, welche über die PWM Leitungen einen Sonnenauf- und untergang regelt.
Die PWM Steuerleitungen werden über 10 V gesteuert, aber gemessen hab ich nun nur 9,3V bei Vollanschlag. Mag vll. daran liegen, dass ich die Spannung von 42V auf 40V begrenzt habe. Was aber eigentlich keinen Einfluss auf die PWM Potis haben sollte.
@Gregor das was du beschreibst habe ich bereits jetzt schon. Der nächste Step ist nun aber eine vollautomatische Steuerung via Arduino, welches Pannels und Lüfter in Abhängigkeit der Tageszeit, Temperatur und Luftfeuchte steuert. Selbst die RH und T Steuerung habe ich zwar schon vollautomatisch über einen Klimacontroller, allerdings fänd ichs schöner, das alles zentral gesteuert zu haben. Und dafür sind ja mal so Microcontroller wie der Arduino gedacht.
sagaris: @Gregor das was du beschreibst habe ich bereits jetzt schon. Der nächste Step ist nun aber eine vollautomatische Steuerung via Arduino, welches Pannels und Lüfter in Abhängigkeit der Tageszeit, Temperatur und Luftfeuchte steuert. Selbst die RH und T Steuerung habe ich zwar schon vollautomatisch über einen Klimacontroller, allerdings fänd ichs schöner, das alles zentral gesteuert zu haben. Und dafür sind ja mal so Microcontroller wie der Arduino gedacht.
Achso.
Nunja, da Du weißt, was PWM ist und Du den Krempel damit steuern kannst, schlage ich vor, dass Du so etwas programmierst - womit ich meine, dass Du PWM „zu Fuß“ programmierst.
Bei meinen Spielereien fiel mir auf, dass das PWM der PWM-fähigen Pins mit einer ungünstigen Frequenz läuft (der Lüfter fing an, Töne von sich zu geben). Wenn Du das zu Fuß programmierst, kannst Du die PWM-Frequenz quasi frei steuern, ohne dafür an Spezialitäten wie Interrupts zu fummeln und Teiler zu berechnen. Weißt Du denn, mit welchen Frequenzen die Dinge zu steuern sind?
Du hast sicherlich nen AC Lüfter damit betrieben. Die machen Brummgeräusche wenn man sie "dimmt". Ich hab allerdings nen EC Lüfter, der PWM regelbar ist und wo diese Geräusche nicht auftreten. Zumal bei der LED Dimmung die Frequenz auch erstmal egal ist, sofern sie eben so hoch ist, dass man es nicht sieht.
Alles was ich suche ist jemanden, der sich mit der Programmierung auskennt und der bereit wäre mir zuhelfen meine Klima- und Lichtsteuerung anzupassen.
Das Wichtigste ist mir hierbei das LED Fadeing. Also Sonnenauf- und untergang.
Die Klimasteuerung ist erstmal nicht so wichtig. Das hab ich schon volllautomatisch, das wäre dann ein Projekt nach der Beleuchtung.
Die PWM Frequenz bei LEDs müsste glaub ich oberhalb von 60 Hz liegen um kein flimmern zu sehen.
Für jemanden der programmiert, sollte diese Aufgabe nicht allzu schwer sein. Ich dachte ja hier gibts Leute die auf der Arduinoplattfporm programmieren können.
sagaris:
Für jemanden der programmiert, sollte diese Aufgabe nicht allzu schwer sein. Ich dachte ja hier gibts Leute die auf der Arduinoplattfporm programmieren können.
Davon gibt es hier genug. Je öfter Du Dich aber so abwertend äußerst und zeigst, dass Du eigentlich nur einen Dummen suchst, der Deine Arbeit macht, um so weniger Leute werden Lust verspüren, etwas für Dich zu tun.
Damit Du die Steuerung zeitgesteuert machen willst brauchst du einen Uhr
Ich schlage ein DS3231 Modul vor.
Ich schlage Dir auch vor einige Tutorials über Arduino anzuschauen.
zB von Massimo Banzi oder MaxTechTV auf Youtube.
Grüße Uwe
sagaris:
Die PWM Frequenz bei LEDs müsste glaub ich oberhalb von 60 Hz liegen um kein flimmern zu sehen.
Nein, ich meinte, ob Dir das Gerät eine Frequenz vorgibt. Guck in die Doku.
Bei meinen LED-PWM-Spielereien kann ich Flimmern bis etwa 70 Hz wahrnehmen. Das ist aber individuell unterschiedlich. Das Flimmern von LEDs ist leicht zu sehen, weil sie quasi sofort ausschalten und nicht nachleuchten.
Tommy56:
Davon gibt es hier genug. Je öfter Du Dich aber so abwertend äußerst und zeigst, dass Du eigentlich nur einen Dummen suchst, der Deine Arbeit macht, um so weniger Leute werden Lust verspüren, etwas für Dich zu tun.
Gruß Tommy
Ich hab niemanden abgewetet. Ich suche nur Leute die sich mit der Programmierung auskennen und die mir mit know how zur Seite stehen können wenn ich mein o.g. Projekt starte. Idealer Weise gibts schon fertige Lösungen, aber ich bin mir sicher nicht zu fein mir das Wissen anzueignen. Und da es hier in dem Forum Leute geben soll die sich mit Arduino und dessen Programmierung auskennen, hab ich eben die Frage hier ins Forum gestellt.