Danke für eure Anmerkung, im Prinzip habt ihr natürlich recht.
Schief gehen kann dabei aber immer was, auch bei einer Simatic wenn zb. die ganze Ablaufprogrammierung nicht stimmt.
Allerdings wichtig ist natürlich, das der Controller zuverlässig arbeitet, wenn das nicht gewähleistet ist, ist das Projekt von vornherein gescheitert.
Ich würde es aber trotzdem gerne mal probieren, da es sich um eine Eigentwicklung handelt, würde ich auch gerne eine andere Steuerung mal probieren.
Die Maschine würde sowieso nicht gleich in den vollen Produktionsprozess integriert werden.
Wir haben vier Giesstrassen die nicht alle laufen, eine ist davon runtergefahren, dort kommt auch die neue Maschine rein.
Parallel kann ich die Maschine auch noch mit einer Simatic ausrüsten, ist ja nicht ein soviel grösserer Aufwand.
Mit den Sensoren, es sind alles nur einfache Soll-Istwert-Vergleiche, Tempertursensoren, Schalter, Relays, die Maschine selbst läuft mit Festo Pneumatik.
Natürlich muss auch alles zuverlässig laufen, es darf sich niemand verletzen, aber das ist immer ein Problem wenn man eigene Maschinen entwickelt.
Ich weiss auch nicht so genau wie ich darauf gekommen bin, eigentlich durch die Fernüberwachung der Maschinen und Strasse, ausserdem wollte ich einfach mal was anderes wie die ewige Simatic probieren, bin dadurch auf das hiesige Projekt gestossen.
Vielleicht klappt das ganze auch nicht, es soll ja keinesfalls ein Spielobjekt werden, denn Menschen sollen an der Maschine sicher arbeiten und andere wollen Geld damit verdienen.
Ich muss dazu sagen, ich habe eine Menge Freiheiten in dieser Firma, ich bin selbst Anteiliger Inhaber, ausser meinem Vater der den Laden gehört, ich selbst komme aus dem Werzeug-und Maschinebau.
Ich werdet es vielleicht nicht glauben, aber ich habe dort schon mit 16 Jahren kleine Pollfettmaschinen mit einer Commodore Steuerung gebaut und die sind Jahrelang zuverlässig gelaufen.
Naja, werde mal nicht zuweit ausschweifen, wollte eigentlich nur mal was über die Unterschiede der beiden Boards hören.
Werde es einfach mal damit probieren, vielleicht schmeisse ich die Dinger auch nach zehn Minuten auf den Müll, kann dann ja mal ein paar Fotos davon machen wenn es laufen sollte.