Guten Abend zusammen!
Ich bin noch recht frisch im Thema Arduino und programmieren im generellen, also seht mir bitte Fehler nach ![]()
Mein Name ist Jannis, ich bin 21 Jahre jung und wohne derzeit im Großraum Köln.
Für den Arduino hab ich mir schon einige Sachen angeschafft - Wobei ich zugeben muss, dass erst gekauft wurde und dann informiert..
Dennoch möchte ich den Kram irgendwie verwursten - Und lernen kann man dabei ja auch!
Mein Plan ist ein Arduino, welcher meine Pflanzen für ca. 1-2 Wochen selbstständig gießt.
Mein Material sieht dabei wie folgt aus:
-Mega 2560 (Imitat)
-SainSmart Uno
- 4x Soil Humidity Sensor
- Tiny RTC
- DHT12
- 16x3 Display
- 12V Pumpe
- Durchlaufsensor (YF-S401 Water Flow Sensor)
- Diverse Bauteile (Widerstände,Dioden etc.)
Mein Plan sieht so aus, dass ich einen der beiden Arduinos mit der RTC koppeln möchte, um so Zeitgesteuerte Aktion besser durchführen zu können - Anstatt mit der delay Funktion.
Es soll so laufen, dass der Arduino mindestens 2 Soil Humidity Sensoren Werte gleichzeitig ausließt, diese miteinander vergleicht und falls der Wert unter einen definierten Bereich fällt (zB. <50%)
eine definierte Wassermenge durch den Durchlaufsensor abgibt.
Gleichzeitig sollen die Temperatur und die RLF mittels DHT12 gemessen werden und alles soll an das Display ausgegeben werden.
Soweit so gut. Doch wie mach ich das alles ?
Ich habe mir für dir RTC bereits einen Sketch angeschaut und sie entsprechend eingestellt.
Für die SoilSensors hab ich ebenfalls bereits Sketche geschrieben, welche ich später in den kompletten Sketch einbauen möchte. Dabei dachte ich an eine simple If-Abfrage.
Für den Durchlaufsensor, die Pumpe und die genaue Kalendarische Abfolge habe ich aber leider noch garkeinen Plan, wie ich das durchbringen soll.
Damit ihr mich nicht falsch versteht, ich möchte nicht, dass ihr ganze sketche vorbetet. Lediglich Erklärungen, Hilfestellungen oder verlinkungen würden mir glaube ich schon weiterhelfen.
Ich möchte halt dabei was lernen, und das geht eher schlecht als recht wenn ich einfach copy + paste mache.
Bei all den Sensoren die einsetzen möchte, frage ich mich natürlich, ob die Pins beim uno ausreichen oder ob ich lieber den mega verwenden sollte. Wie seht ihr das ? Habt ihr da eventuell Ideen, Vorschläge oder sogar Links für mich ?
Ich freue mich auf eure Beiträge!
Liebe Grüße,
der Jannis