seit etwas längerer Zeit geht mir eine neue Projektidee im Kopf herum.
** **Ich möchte mir einen Game-Controller bauen** **
Grund:
Durch die Leidenschaft zum Rennsport und die Tatsache dass ich im Rollstuhl sitze, ärgert es mich sehr, dass ich Rennspiele nicht wie andere mit einem Lenkrad am PC spielen kann. Denn Gas geben und bremsen mit Pedalen fällt nun mal weg
Also wird das alles “umgelegt”, auf die Hand (wie in meinem Auto). Zwar nicht über einen Gasring, sondern über ein Daumengas wie beim Quad.
Die Idee:
Das Ganze soll dann mit 2 Potis (Gas, Bremse) und ein paar Knöpfe (zum Schalten, Handbremse) funktionieren. Gelenkt wird dann mit einer Hand per Lenkrad.
Ich habe zunächst daran gedacht einen XBOX Controller dafür zu zerlegen (da der von sich aus mit dem PC gut kann )
Doch ich denke, dass ein Arduinoboard schöner zu verstauen ist.
Genug von der Idee, hier das Problem:
Zunächst, ich kenne Arduino und habe auch schon andere Projekte erledigt (z.B. TimeLaps-Kameraschlitten).
Aber, das ist nun schon ein Weilchen her. Daher fühle ich mich noch “unerfahren”. Komme aber sicher wieder schnell rein.
Außerdem habe ich wenig bis keine Erfahrung mit Serial und dessen Kommunikation mit dem Computer.
Die Frage:
Kennt ihr eventuell Tutorials, wo schön erklärt wird, wie man z.B. den Arduino zu einem Controller und Potis zu Achsen macht, dass Spiele auch etwas damit anfangen können?
Ich würde gerne erst einen groben Überblick bekommen, was genau zu tun ist und ob sich der Mehraufwand lohnt
Ich selbst habe ein Arduino UNO und alle benötigten Teile zum testen.
Betriebssystem: Windows 10
Das Problem sehe ich hier weniger beim Arduino, als bei dem was hinten rauskommen soll. So Gamecontroller arbeiten ja nicht "einfach so" am PC (ok, früher als das noch über den Gameport lief, schon), sondern die kommunizieren ja über einen Treiber mit dem Rechner. Sprich, da werden Steuerinformationen aus der Hardware noch für die entsprechenden Software-APIs bereitgestellt. Man müsste also dazu noch einen entsprechenden Treiber entwickeln. Das sehe ich dabei als die deutlich größere Baustelle.
Ich würde da eher schauen ob es entsprechende Gamecontroller gibt, die ich mechanisch für die gewünschten Zwecke umbauen kann. Entsprechende Potis oder andere Geber für die Erfassung der analogen Bewegungen haben die ja auch, die kann man dann ja entsprechend weiterverwenden. Ggfs. kann man da auch ansetzen und diese durch einen Arduino ersetzen, der die passenden Signale/Signalpegel anliefert. Auf alle Fälle hätte man damit das Treiberproblem im Rechner erschlagen.
Dass sich der Leonardo und auch der Micro ja als USB-Keyboard und auch als Mouse nutzen lassen, wissen ja die meisten Arduino-Bastler. Der Teensy, der sich auch leicht in die Arduino-IDE einbinden lässt, bietet zusätzlich auch die Möglichkeit, als Joystick erkannt zu werden: https://www.pjrc.com/teensy/td_joystick.html
vieledinge:
... Man müsste also dazu noch einen entsprechenden Treiber entwickeln. Das sehe ich dabei als die deutlich größere Baustelle.
Ich würde da eher schauen ob es entsprechende Gamecontroller gibt, die ich mechanisch für die gewünschten Zwecke umbauen kann....
Da hast du recht, das war auch mein erster Gedanke. Doch das bedeutet aber, dass ich das Board auch verstauen muss.
Eleganter und schlanker wäre da ein Ardruino Micro oder Teensy unter zu bringen.
Danke euch für die Links. Ich habe das mal überflogen und das klingt sehr gut. Das ist auf jeden Fall ein guter Anfang und lässt mich hoffen
Von Teensy habe ich zuvor noch nichts gehört, mal schauen welche Variante ich testen werde (Teensy Anleitung liest sich sehr einfach)
Ich werde mir das mal heute Abend dann genauer durchlesen.
ich melde mich nochmal und wollte Bescheid geben das es wunderbar klappt.
Ich habe die Variante mit dem Leonardo genommen. Ein paar Tests habe ich mit Buttons und Potis gemacht. Auch im spiel konnte ich sie problemlos einbinden.
Mehrere Potis und Buttons einbinden wird nun ein Kinderspiel
Jetzt geht es los mit konstruieren. Bin nur noch etwas unsicher welche Potis ich am besten verwende ..