Arduino geht nach 5 geschalteten Schaltern aus

Hallo zusammen,

ich habe heute meine erste Schaltung erstellt, die ich zum Steuern einer LED-Lampe brauche, schonmal testweise auf einem Breadboard zusammen gesteckt. Hier einmal der Schaltplan und die Zeichnung als Platine:

R1-R9 = 220 Ohm
R10-R19 = 10k Ohm

Wenn ich nun die ersten Schalter S1-S8 nach und nach schalte, dann geht der Arduino langsam aus. Die Powerlampe des Arduino wird auch mit jedem Schalter mehr immer schwächer.

Wo liegt denn mein Fehler ? Ich habe mich an die Schaltbeispiele von der Arduino Hilfe gehalten.

Grüße,

Michael

Würde es das Verhalten erklären, wenn die 10k Ohm Wiederstände keine 10k Ohm Widerstände sind, sondern 10 Ohm Widerstände ?

1. bitte ein kleineres Bild. Das mitgelieferte ist zu groß. Edit: Danke fürs Verkleinern.
  2. 10 statt 10kOhm: definitiv.

Welchen Arduino hast Du? Wie versorgst Du ihn mit Spannung?

Auch beim ATmega 1280 und 2560 ist die Summe aller Ausgangsströme max 200mA!!

Viele Grüße Uwe

Hallo Uwe,

vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich morgen nochmal in den Elktronik Fachhandel gehen und die Widerstände austauschen.

Hab den ATmega 1280. Versorge ihn zur Zeit mit einer 9V Blockbatterie oder über den USB Anschluss.

Habe aber auch ein Universalnetzteil gekauft, welches 9V bei 600ma liefern kann. Das ist doch auch in Ordnung, oder ?

Grüße,

Michael

"Universalnetzteil 9V 600mA" ist ok
Ein 9V-Block liefert nicht viel Strom.
Grüße Uwe