brigsu
April 4, 2021, 4:41pm
1
Hallo,
ich beginne es mit dem Arduino / Genuino Uno (vom Jahr 2010) zu experimentieren. IDE 1.8.5
Als erstes Beispiel kommt im Anleitungsbuch "Es_blinkt" zum Betracht.
Ich habe den Code vom Buch übernommen.
Das Kompilieren schient problemlos zu laufen (nur zwei Zeilen von weissen Text in unterem Fenster-Teil).
Frage entsteht beim Hochladen der Code in die HW.
Anbei ist schreenshot davon: es kommt der orangefarbene Text hinzu (beim Hochladen-Versuch):
avrdude: ser_open (): Gerät kann nicht geöffnet werden "\. \ COM1": Das System kann die Verwaltungsdatei nicht finden.
Meine Überlegung dazu:
Im Screenshot sieht man dass dass:
oben in Menü: Werkzeuge -> PORT -> COM5 !!! steht
unter rechts im IDE-Fenster: COM1 ???
Könnte das Fehler beim Hochladen durch nicht entsprechenden PORT-Nr-n leigen?
Wie man das korrigieren / (in Entsprechung bringen) könnte?
Sie schreiben Deutsch in einem Englisch-sprachigen Forum! Im deutschen Forum - weiter unten - wird Ihnen besser geholfen.
Ein Tipp: Klicken Sie bitte auf den Menü-Eintrag "COM5", so dass ein Häkchen zu sehen ist. Unten rechts sollte dann auch COM5 stehen. Dann wird der Download vielleicht funktionieren.
Viel Erfolg!
uwefed
April 4, 2021, 10:40pm
3
Hast Du nun einen Arduino UNO oder einen Arduino DUEMILANOVE (2009) mit dem ATmega168 ?
Grüße Uwe
Moko
April 5, 2021, 6:59am
4
Du hast den COM-Port nicht ausgewählt (es fehlt der Haken davor).
Mach doch mal ein Foto von deinem Arduino, das bringt evtl. etwas Klarheit in dein Problem.
Das Foto bitte so, dass wir alles erkennen können.
combie
April 5, 2021, 8:10pm
7
Ein feines Dingen!
Und?
Klappts jetzt mit dem COM Port?
brigsu
April 5, 2021, 8:14pm
8
Ich habe es jetzt (über Menü: Tools) auf Arduino DUEMILANOVE or Diecimila und auf ATmega168 selektiert und das Hacken beim PORT5 gesetzt.
Jetzt: keine Fehler beim Code-Hochladen und das LED blinkt, auch wenn ich delay-Wert ändere - entsprechend.
Also, es scheint zu finktionieren.
Danke an alle.
Grüße
Igor
brigsu:
Ich habe es jetzt (über Menü: Tools) auf Arduino DUEMILANOVE or Diecimila und auf ATmega168 selektiert und das Hacken beim PORT5 gesetzt.
Jetzt: keine Fehler beim Code-Hochladen und das LED blinkt, auch wenn ich delay-Wert ändere - entsprechend.Also, es scheint zu finktionieren.
Danke an alle.
Ja super, dann sind wir jetzt alle Glücklich.
system
Closed
August 3, 2021, 8:31pm
11
This topic was automatically closed 120 days after the last reply. New replies are no longer allowed.