Arduino gesteuerter Brems Chopper (NEU: Brems Chopper/ Brake Chopper mit MOSFET + Treiber)

Hallo,

Ich möchte einen 300 W PMSM/BLDC mit einem Trinamic Board (TMC-4671 Eval + TMC UPS 10A70V-A-EVAL) betreiben.

Das Problem ist, dass kein integrierter Brems Chopper auf dem Board verfügbar ist.
Es gibt einen Output Pin (Brake) mit dem man einen Brems Chopper schalten könnte.
(Schätze mal über einen Schmitttrigger, der dann einen MOSFET schaltet, der wiederum einen Bremswiderstand anlegt)

Da es relativ kurzfristig funktionieren soll, habe ich überlegt den Brems Chopper mit einem Arduino (Uno/Mega stehen zur Verfügung) zu realisieren.

Dazu benötige ich ein wenig Hilfe um es konkret umzusetzen.

Schaltungstechnisch stelle ich es mir so vor, eine Diode nach der Spannungsquelle in Reihe zu schließen und die Spannung nach der Diode zu messen.

Plan: Die gemessene Spannung wird über einen Spannungsteiler auf einen Analog Eingang des Arduinos gegeben und durch den integrierten ADC umgerechnet. Wird dann ein bestimmter Wert erreicht, schaltet der Arduino mit einem Ausgang ein MOSFET, an den der Bremswiderstand angeschlossen ist.

Der Motor soll an bis zu 48 V betrieben werden. Spannungsmessung müsste dann bis etwa 55 V funktionieren.

Hat jemand Erfahrung ob so etwas zu realisieren ist und kann Tipps dazu geben?
Evtl. hat schon jemand einen passenden Code dazu?

Bin dankbar für jede Hilfe!

Danke

Zeichne mall das.

Hab ne Zeichnung an den ursprünglichen Beitrag angefügt

Benutze nicht D0 und D1

Ich verstehe nicht wieso Du einen Arduino anschließen willst wenn der Motortreiber bereits einen Ausgang dafür hat.

Grüße Uwe

Hast du ne Idee wie ich den Ausgang des Motortreibers verwenden kann?
Bin mir von der schaltung her nicht ganz sicher.

Eine Idee wäre: An den Brake Ausgang des Motortreibers einen Schmitt Trigger, mit welchem ein MOSFET geschaltet wird.
Macht das Sinn?

Aus welchem Dokument hast Du das mit dem Schmitt Trigger?
Ich finde nämlich keine Infos wie den BREAk Ausgang zu benutzen.
Hast Du da mehr Infos?
Grüße Uwe

Danke für die Antwort, dass man den Ausgang des Motortreibers nutzen solle. Hab da nochmal etwas mehr recherchiert und eine ähnliche Anwendung in diesem Forum gefunden. ( Using a MCP1407 Driver Correctly - Using Arduino / Motors, Mechanics, Power and CNC - Arduino Forum)

Habe die Schlatung jetzt so umgesetzt, dass ich den Ausgang des Motortreibers nutze um einen Gate-Driver zu schalten, der wiederum den MOSFET schaltet.
Den Ausgang des Motortreibers kann man programmieren und auf eine bestimmte Spannung einstellen.

Schaltplan sieht folgendermaßen aus:

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.