Arduino Giga mit InfluxDB verbinden

Hi,

kennt einer von euch eine Möglichkeit, das Arduino Giga R1 Wifi mit der InfluxDB zu verbinden. Bei klappt leider die ESP Bibliothek nicht.
Es würde auch mit einer anderen Datenbank gehen.

Gruß Raphael

Was genau klappt denn nicht? Fehlermeldungen? Sketch?

Wo läuft denn die Datenbank? Auf nem raspi oder so? Ich gehe lieber den Weg dort noch nen kleines skript oder tool laufen zu lassen was die daten vom Arduino (oder den arduinos) via mqtt oder udp oder ... empfängt und dann in die Datenbank einträgt.

Den direkten durchgriff zur DB auf arduino habe ich noch nicht gemacht.

Ich habe frühe mal mit nem ESP gearbeitet und das gibt es für Arduino eine Bibliothek die den Zugriff auf die InfluxDB relativ einfach macht.
Leider klappt diese Bibliothek nicht für das Giga R1.
Da bekommt man immer die Fehlermeldung, dass die Bibliothek nur für die ESP ausgelegt ist.

Der Plan war es die Daten direkt per Wlan in die Datenbank zuschicken.

Aber WLAN selbst bekommst Du zum Laufen?
Dann probiere mal, ob diese Lib für MySQL/MariaDB bei Dir läuft. Dein Arduino ist relativ neu und da gibt es noch wenig Erfahrung und wenig geeignete Libs.

Gruß Tommy

SQL kommt eigentlich nicht in Frage. Ich möchte Messwerte aufnehmen und brauche dazu den Zeit Stempel. Deswegen möchte ich eigentlich bei einer TSDB bleiben.

Zeitstempel ist doch auch nur n int :wink: Geht auch mit SQL

Ich bin leider komplett unerfahren mit Datenbanken :smiley:
Und hab mich da auf Google verlassen.

Also wenn du willst könntest du hier vorbeischauen:

In Teil 4 ist das schicken per udp zum raspi und in teil 5 das eintragen in die datenbank.
Bei bedarf geht natürlich auch sowas wie mqtt:

Ich denke die Beispiele könnten dir helfen und du kannst sie leicht an dein Projekt anpassen.

Super vielen Dank.
Damit werde ich mal ein bisschen rumprobieren

Dazu muss die DB sowieso zeitsynchronisiert sein (egal welche) und in mySQL setzt Du den Feldtyp auf timestamp und den Default auf CURRENT_TIMESTAMP. Fertig.
Oder Du setzt den wert selbst im Insert mit NOW().

Alles kein Hexenwerk, aber letztendlich Deine Entscheidung.

Gruß Tommy

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.