Arduino Graph

Hallo liebe Community :slight_smile:

Ich bin Anfänger auf dem Gebiet der Mikroelektronik und brauche für mein Projekt eine Darstellung der Eingangsspannung am AnalogPort.

Ich habe bereits dieses Tutorial auf der Arduinoseite gefunden:

Funktioniert dies über den USB-Port an meinem Arduino Due?

Unten steht grau noch eine Programmmöglichkeit, die mir den Graphen darstellen kann.
Wie kann ich dieses aktivieren, damit es dargestellt wird? Einfach die beiden Sternchen davor und danach wegnehmen (um die Programmzeilen zu aktivieren) funktioniert nicht.
Bitte helft mir.

Liebe Grüße

Hoi,

You can use the Arduino serial monitor to view the sent data, or it can be read by Processing (see code below), Flash, PD, Max/MSP, etc.

Ja, die Daten werden über USB an den PC gesendet oder Du kannst sie Dir mit dem SerialMonitor (oder jedem anderen Terminalprogramm) ansehen.

Software Required
Processing or
Max/MSP version 5

Du musst Dir eine der beiden genannten Software installieren um die Daten, die vom ARDUINO generiert werden, optisch als Kurve (evtl. auch noch anderes) dar zu stellen.

arduinodue:
Funktioniert dies über den USB-Port an meinem Arduino Due?

Wenn der dort abgedruckte Sketch:

void setup() {
  // initialize the serial communication:
  Serial.begin(9600);
}

void loop() {
  // send the value of analog input 0:
  Serial.println(analogRead(A0));
  // wait a bit for the analog-to-digital converter 
  // to stabilize after the last reading:
  delay(2);
}

aus Deinem DUE läuft, sollte nichts dagegen sprechen.

arduinodue:
Unten steht grau noch eine Programmmöglichkeit, die mir den Graphen darstellen kann.
Wie kann ich dieses aktivieren, damit es dargestellt wird? Einfach die beiden Sternchen davor und danach wegnehmen (um die Programmzeilen zu aktivieren) funktioniert nicht.

Der "Processing code for this example" ist NICHT für den Arduino-Controller, sondern das ist ein Programm, das auf Deinem PC laufen soll! Und zwar ein "Processing-Programm". Dazu müßtest Du als erstes mal überhaupt "Processing" auf Deinem PC installiert haben.

Hast Du?