Arduino GSM Datenübertragung

Hi Leute,
Ich bin noch ein Anfänger bei dem Thema Arduino GSM Shield und hab erst einige Sachen wie SMS schicken oder Network scannen ausprobiert.
Jedoch müsste ich bei meinem Projekt meine Sensordaten ( Temperaturwert und Windgeschwindigkeit) mit dem GSM Shield auf einen Webserver senden oder mit dem Webserver auf mein Shield zugreifen. (?)
Das Problem ist ich weiß nicht genau wie so etwas geht, ob es besser ist von meinem Shield auf den Server Daten zu schicken oder ob der Server auf mein Shield zugreifen soll. Und wo erstell ich mir so einen Server? wie genau greif ich darauf zu ? Ist dei IMEI sowas wie eine ip meines Shields?
Würde mich freuen wenn mir wer ein paar Tips geben könnte, der so etwas ähnliches schon einmal gemacht hat :slight_smile:

Mfg Stefan

Ich bin noch ein Anfänger bei dem Thema Arduino GSM Shield und hab erst einige Sachen wie SMS schicken oder Network scannen ausprobiert.

Sprechen wir von einem Arduino GSM Shield oder von einem GSM Shield für den Arduino? Ersteres kommt von Arduino (Hersteller), für Zweiteres solltest Du uns einen Link auf das Produkt zur Verfügung stellen.

Jedoch müsste ich bei meinem Projekt meine Sensordaten ( Temperaturwert und Windgeschwindigkeit) mit dem GSM Shield auf einen Webserver senden oder mit dem Webserver auf mein Shield zugreifen. (?)

Ich kenne die Provider in Deutschland nicht, aber unsere Provider lassen nur die Richtung vom GSM Shield auf einen Webserver zu, umgekehrt ist nicht.

Und wo erstell ich mir so einen Server?

Den hat man entweder zuhause, in der Firma oder bei einem Provider stehen. Auch sollte dort eine Software laufen, die mit den geschickten Daten etwas anzufangen weiss. Was soll denn mit den Sensordaten geschehen?

Ist dei IMEI sowas wie eine ip meines Shields?

Nein, die IP wird Dir vom Provider zugeteilt und ist meist eine aus dem privaten Range (also geNATed) und somit nicht vom Internet aus erreichbar.