max_burmeister98:
habe mal probiert ob das arduino was sagt wenn das GSM module nicht drauf steckt und ich öffnete den serial monitor und das arduino fing an den satz zu schreiben " SMS massages Sender" . Kann dass sein? müsste das Arduino nicht was sagen ob er kein GSM module gefunden hatt ????
Ich hatte oben mit Angabe eines Links nachgefragt, ob es um den verlinkten Programm-Sketch geht, was Du nicht beantwortet hast.
Falls Du diesen von mir verlinkten Programm-Sketch einsetzt, ist es doch völlig eindeutig, was Du in der seriellen Konsole sehen müßtest, denn es steht im Quelldode.
while(notConnected)
{
if(gsmAccess.begin(PINNUMBER)==GSM_READY)
notConnected = false;
else
{
Serial.println("Not connected");
delay(1000);
}
}
Serial.println("GSM initialized");
D.h. in der setup-Routine ist eine Einsekunden-Schleife drin: Solange das GSM-Modul nicht meldet "GSM_READY", so lange bekommst Du einmal pro Sekunde die Meldung "Not connected" in die serielle Konsole. D.h. wenn - mal angenommen, das GSM-Modul 15 Sekunden benötigt, um zu starten und sich ins Netz einzubuchen, dann solltest Du in der seriellen Konsole das sehen:
SMS Messages Sender
Not connected
Not connected
Not connected
Not connected
Not connected
Not connected
Not connected
Not connected
Not connected
Not connected
Not connected
Not connected
Not connected
Not connected
GSM initialized
Enter a mobile number:
Und dann kannst Du die Nummer eingeben, weil alles bereit ist.
Bevor Du nicht siehst "Enter a mobile number: " gibst Du am besten auch NICHTS ein, um das Shield nicht durcheinander zu bringen.
Die Meldung "SMS Messages Sender" ist rein eine Begrüßungsmeldung des Programms, die kommt natürlich auch, wenn überhaupt kein GSM-Shield vorhanden ist.
Bist Du sicher, dass das Shield überhaupt mit Strom versorgt wird? Das hat doch bestimmt mindestens eine oder mehrere Kontroll-LEDs drauf? Leuchten diese, wie es sein soll? Muß das Shield extern mit Strom versorgt werden, also ein eigenes externes Netzteil an das GSM-Shield angeschlossen werden? Oder kann man es mit einer Steckbrücke konfigurieren zwischen "Stromversorgung vom Arduino" und "externe Stromversorgung", hast Du irgendein Datenblatt/Manual zu dem Shield?
Edit: Gerade mal gegoogelt und ein GSM-Shield gefunden. Das von mir gefundene GSM-Shield läßt sich konfigurieren welche Pins als serielle Schnittstelle verwendet werden sollen, Feature "Selectable serial port". Da kann man mit einer kleinen Jumper-Steckbrücke festlegen, ob die Hardware-Serial an D0/D1 verwendet werden soll (dafür wäre der von mir verlinkte Programm-Sketch gemacht), oder ob das Shield die serielle Kommunikation über Software-Serial an D7/D8 abgewickelt werden soll. Wenn Dein Programm-Sketch nur mit Hardware-Serial arbeitet, müßte diese Jumper-Steckbrücke auch auf Hardware-Serial gesteckt sein.
Hilfreich wäre also nicht nur, wenn Du mal definitiv bestätigst, um welchen Programm-Sketch es geht und ob es der von mir verlinkte Sketch ist. Und ebenso hilfreich wäre es mitzuteilen, um welches GSM-Shield es genau geht. Ist es vielleicht dieses, sieht Deins genau so aus:
???