Arduino+ GSM module !!

hallo,

habe mir ein arduino und ein GSM module (SIM900) gekauft nun wollte ich dass ich mithilfe von dem arduino und GSM eine SMS an mein Handy schicken leider funktioniert das nicht so wie gedacht. Ich habe mir aus dem Internet den Quelltxt geholt und etwas zurecht geschrieben nun nach der aktualisierung von arduino ( version 1.0.4) kann man unter beispiele GSM----> SendSMS ja den Quelltext heraussuchen (ist vorgegeben ) nun habe ich mir eine Simkate gekauft und Guthaben darauf investiert habe anschließend arduino und GSM aufeinander gesteckt und den ganzen Sketch Upgeloaded habe denn den Serial monitor geöffnet ( unter tools) und meine handynummer eingegeben das erste was da stand bevor ich meine nummer eingab war : SMS Messages Sender danach habe ich ja meine nummer eingegeben ( wie im Sketch geschrieben war ) und nun da ist das problem hier komme ich nicht weiter könnt ihr mir da helfen ??

Ps: Die SimKarte ist ohne pincode

MfG Max =)

Ist die SIM-Karte freigeschaltet? In einem Handy funktioniert der SMS Versand? (falls der Vertrag das zuläßt).
Grüße Uwe

max_burmeister98:
habe denn den Serial monitor geöffnet ( unter tools) und meine handynummer eingegeben das erste was da stand bevor ich meine nummer eingab war : SMS Messages Sender danach habe ich ja meine nummer eingegeben ( wie im Sketch geschrieben war ) und nun da ist das problem hier komme ich nicht weiter könnt ihr mir da helfen ??

Geht es vielleicht um diesen Programm-Sketch:
http://arduino.cc/en/Reference/GSMSMSBeginSMS
???

Ich habe zwar kein GSM-Shield, aber in dem Code sehe ich, dass drei Zeilen kommen müssen, bevor Du Deine Nummer eingeben kannst:

SMS Messages Sender ==> Begrüßung mit dem Namen des Beispielprogramms
GSM initialized ==> Initialisierung des Shields erfolgreich abgeschlossen
Enter a mobile number: ==> Aufforderung, die Zielrufnummer für die SMS einzugeben

Wenn Du schon die Meldung "GSM initialized" nichst siehst, dann stimmt da irgendwas noch nicht.

Hat das Shield überhaupt ein Netz? Also ist die Antenne am Shield angeschlossen? Und sitzt der Anschlußstecker des Antennenanschlußkabels fest in dieser "Druckknopfhalterung" auf der Platine?

Wenn Du weder die Meldung "GSM initialized" noch "Not connected" sehen kannst, dann ist vielleicht Dein Shield immer noch fleißig bei der Netzsuche und empfängt überhaupt keine GSM-Signale, während Du schon eifrig Deine Nummer eintippen möchtest?

hi,

als estes die simkarte ist freigeschaltet die habe ich einmal getestet und jemanden angerufen
als zweites das GSM module ist mit antenne es sitzt auch alles ordnungsgemäß drauf ,wenn ich aber den serial monitor öffne ( den sketch schon upgeloaded) steht da erst mal nur "SMS Messages Sender " ich gebe denn meine nummer ein und das arduino antwortet nicht mehr !!!

ich habe da mal was ausgetestet ich habe mir den sketch auf das arduino upgeloaded OHNE das GSM module drauf zustecken als es upgeloaded war
habe mal probiert ob das arduino was sagt wenn das GSM module nicht drauf steckt und ich öffnete den serial monitor und das arduino fing an den satz zu schreiben " SMS massages Sender" . Kann dass sein? müsste das Arduino nicht was sagen ob er kein GSM module gefunden hatt ????

max_burmeister98:
hi,

als estes die simkarte ist freigeschaltet die habe ich einmal getestet und jemanden angerufen
als zweites das GSM module ist mit antenne es sitzt auch alles ordnungsgemäß drauf ,wenn ich aber den serial monitor öffne ( den sketch schon upgeloaded) steht da erst mal nur "SMS Messages Sender " ich gebe denn meine nummer ein und das arduino antwortet nicht mehr !!!

ich habe da mal was ausgetestet ich habe mir den sketch auf das arduino upgeloaded OHNE das GSM module drauf zustecken als es upgeloaded war
habe mal probiert ob das arduino was sagt wenn das GSM module nicht drauf steckt und ich öffnete den serial monitor und das arduino fing an den satz zu schreiben " SMS massages Sender" . Kann dass sein? müsste das Arduino nicht was sagen ob er kein GSM module gefunden hatt ????

PS nur die 1 zeile kommt da nur keine weitere

max_burmeister98:

Ich hatte oben mit Angabe eines Links nachgefragt, ob es um den verlinkten Programm-Sketch geht, was Du nicht beantwortet hast.

Falls Du diesen von mir verlinkten Programm-Sketch einsetzt, ist es doch völlig eindeutig, was Du in der seriellen Konsole sehen müßtest, denn es steht im Quelldode.

while(notConnected)
  {
    if(gsmAccess.begin(PINNUMBER)==GSM_READY)
      notConnected = false;
    else
    {
      Serial.println("Not connected");
      delay(1000);
    }
  }

Serial.println("GSM initialized");

D.h. in der setup-Routine ist eine Einsekunden-Schleife drin: Solange das GSM-Modul nicht meldet "GSM_READY", so lange bekommst Du einmal pro Sekunde die Meldung "Not connected" in die serielle Konsole. D.h. wenn - mal angenommen, das GSM-Modul 15 Sekunden benötigt, um zu starten und sich ins Netz einzubuchen, dann solltest Du in der seriellen Konsole das sehen:

SMS Messages Sender
Not connected
Not connected
Not connected
Not connected
Not connected
Not connected
Not connected
Not connected
Not connected
Not connected
Not connected
Not connected
Not connected
Not connected
GSM initialized
Enter a mobile number:

Und dann kannst Du die Nummer eingeben, weil alles bereit ist.
Bevor Du nicht siehst "Enter a mobile number: " gibst Du am besten auch NICHTS ein, um das Shield nicht durcheinander zu bringen.

Die Meldung "SMS Messages Sender" ist rein eine Begrüßungsmeldung des Programms, die kommt natürlich auch, wenn überhaupt kein GSM-Shield vorhanden ist.

Bist Du sicher, dass das Shield überhaupt mit Strom versorgt wird? Das hat doch bestimmt mindestens eine oder mehrere Kontroll-LEDs drauf? Leuchten diese, wie es sein soll? Muß das Shield extern mit Strom versorgt werden, also ein eigenes externes Netzteil an das GSM-Shield angeschlossen werden? Oder kann man es mit einer Steckbrücke konfigurieren zwischen "Stromversorgung vom Arduino" und "externe Stromversorgung", hast Du irgendein Datenblatt/Manual zu dem Shield?

Edit: Gerade mal gegoogelt und ein GSM-Shield gefunden. Das von mir gefundene GSM-Shield läßt sich konfigurieren welche Pins als serielle Schnittstelle verwendet werden sollen, Feature "Selectable serial port". Da kann man mit einer kleinen Jumper-Steckbrücke festlegen, ob die Hardware-Serial an D0/D1 verwendet werden soll (dafür wäre der von mir verlinkte Programm-Sketch gemacht), oder ob das Shield die serielle Kommunikation über Software-Serial an D7/D8 abgewickelt werden soll. Wenn Dein Programm-Sketch nur mit Hardware-Serial arbeitet, müßte diese Jumper-Steckbrücke auch auf Hardware-Serial gesteckt sein.

Hilfreich wäre also nicht nur, wenn Du mal definitiv bestätigst, um welchen Programm-Sketch es geht und ob es der von mir verlinkte Sketch ist. Und ebenso hilfreich wäre es mitzuteilen, um welches GSM-Shield es genau geht. Ist es vielleicht dieses, sieht Deins genau so aus:

???

Läuft ein SIM900 shield überhaupt mit dem Code des offiziellen shields, das statt des SIM900 Moduls ein M10 von Quectel hat??! Ich würde mal "nein" vermuten. Siehe auch

"that is based on a different GSM/GPRS module and library."
http://arduino.cc/forum/index.php/topic,154318.0.html

"The Arduino GSM shield is NOT a Icomsat v1.1 SIM900, so I wouldn't expect the code to work with your hardware."
http://arduino.cc/forum/index.php/topic,153959.0.html