Arduino hängt sich bei MQTT Subscribe auf

Hallo Arduino Community,

Erstmal danke. Ich habe schon ein paar Probleme mit eurer Hilfe hier im Forum gelöst, allerdings noch nichts selbst gepostet. Ich bin auch kein Profi was Programmierung angeht meistens konnte ich meine Sketche anhand von Beispielen und Lösungen hier im Forum "Zusammenkopieren" und habe nicht immer alle zusammenhänge verstanden.

Ich hoffe dass ich hier jetzt in der richtigen Sektion Gepostet habe, Wenn nicht bitte ich um verzeihung.

Jetzt Habe ich das Problem, Dass sich mein Arduino nach zufälliger zeit aufhängt. Es kommt mir vor als würde das Programm einfach stehen bleiben. Ein druck auf die reset Taste behebt dass Problem, solange bis sich wieder alles aufhängt.

Das Ziel ist es mit einem Arduino Mega2560 und einem Ethernet Shield W5100 mehrere Onewire temperaturfühler auszulesen, ein paar Taster auszuwerten und dementsprechende Werte/Nachrichten Per MQTT an einen RaspberryPi zu senden. Dieser wertet die Nachrichten aus und Sendet befehle an den Arduino, welcher dann entsprechende Relais schalten soll. Das ganze dient dann als Regelung von Heizung und Licht in meiner Werkstatt.

Der Code funktioniert soweit und alles sendet und schaltet wie es soll bis sich der Arduino wie beschrieben aufhängt. Ich habe es mit unterschiedlichen Boards und Shields versucht ohne Erfolg. Mittlerweile konnte ich den Fehler auf die Zeilen eingrenzen in denen die Relais geschalten werden. Wenn ich sie Auskommentiere Läuft der Sketch tagelang ohne Probleme.

Leider ist der Code zu lang um ihn hier in einem Codeblock zu posten. Ich hänge ihn mal unten an und Hoffe es klappt .

Um eure Hilfe Wäre ich sehr dankbar, da ich seit tagen nicht mehr weiter komme.
Vielen Dank,
Markus

20210120_oneWire_temp_Relais_Taster_MQTT.ino (7.79 KB)

Hallo
lasse dir am Besten mit einem Serial.println(i); die Laufvariable ausgeben.
Passt die Laufvariable i zur Pin-Definition in allen Fällen?

hört sich nach einer guten Idee an. Werde ich gleich mal probieren.
Danke für die schnelle Antwort.

Hallo,
Es hat tatsächlich nicht gepasst, allerdings erst ab dem Sprung vom 9en aufs 10 Relais. Da ich aber bis jetzt in meinem Testaufbau nur an die ersten zwei Pins eine LED angeschlossen habe und die anderen auch nicht angesprochen habe dürfte dass mit dem Fehler nichts zu tun haben.
trotzdem ein guter Hinweis das hätte mich später mal noch geärgert wenn ich mehrere Relais ansteuern will.
grüße,
Markus

This topic was automatically closed 120 days after the last reply. New replies are no longer allowed.