Hallo,
ich wollte ja nochmal ein Update liefern, wenn der Banana Pi läuft: Also, er ist wie geschrieben am nächsten Tag angekommen, ich hatte aber nicht direkt Zeit, damit zu "spielen".
Mittlerweile habe ich Bananian, Raspbian, Fedora und Lubuntu ausprobiert. Wie schon vermutet, bin ich jetzt erst mal bei Lubuntu geblieben. Folgendermaßen bin ich vorgegangen: 1. Lubuntu auf der SD-Karte nach Anleitung aufgespielt, 2. komplettes Update gemacht, 3. deutsche Sprachpakete nachinstalliert (sudo apt-get install language-pack-de), 4. auf Deutsch umgestellt, 5. in Fcitx ein deutsches Tastaturlayout eingefügt, 6. Arduino-IDE installiert (sudo apt-get install arduino)
Beim Installieren von Arduino werden alle Abhängigkeiten korrekt aufgelöst, also Java, GCC, AVR-Dude werden mitinstalliert. IDE gestartet, Arduino Uno ausgewählt, Comport /dev/ttyACM0 ausgewählt, Blink-Sketch kompiliert und hochgeladen - hat auf Anhieb geklappt.
Allerdings ist der Banana beim kompilieren schon merklich langsamer als mein Windows-PC. Beim Hochladen auf den Arduino sehe ich keinen Zeitunterschied. Von Hand gestoppt benötigt er ca. 20s zum kompilieren und hochladen des Blink-Sketches. Ich kann damit Leben. Ich nehme an, er ist immer noch deutlich schneller als ein Rasbpi, kann es aber nicht testen, weil ich keinen Rasbpi habe. Auf Youtube habe ich zwar ein Video gefunden, indem jemand den Blink-Sketch mit dem Rasbpi kompiliert, aber scheinbar hat es ihm zu lange gedauert, so dass er geschnitten hat und das Video an der Stelle weiter geht, wo der Sketch bereits hochgeladen ist.
Internet klappt prima, diesen Text schreibe ich gerade mit Firefox auf dem Banana Pi, während im Hintergrund die Arduino-IDE läuft.
Falls jetzt jemand auf Grund dieses Textes denkt, den Banana hole ich mir auch, will ich einige Probleme nicht verschweigen. Youtube ist völlig unbrauchbar, viel zu ruckelig. Libre-Office habe ich bis jetzt noch nicht zum Laufen gebracht. Bei Bildwiedergabe auf einem HDMI-Fernseher fehlen rundum ca. 10 Pixel, die im Rand des Fernsehers verschwinden. Deshalb will ich mir jetzt, ehe ich weiter teste, erstmal einen HDMI-zu-VGA-Adapter besorgen.
Gruß,
Ralf
Update: Libre-Office läuft, Python (Ninja-IDE) auch