Arduino IDE ersatz

Hallo , erst mal,

suche einen sinnvollen ersatz fuer den Arduino IDE.
Der darf auch gerne was kosten .
Wichtig ist aber dass er die vielen fehler des IDE nicht hat.

1. Ein Editor mindesten wie nodepad ++
  2. wirkliche c++ codererkennung bei der eingabe , nicht erst beim compilieren.
  3. sinnvolle fehlermeldungen
    4 wenn es geht ? , aktives debugging in der hardware selbst und nicht in einer simulation ,
    das braucht zwar einen comunication-pin , ab wer braucht schon unbedingt D13 .

hat da jemand erfahrungen?

Zu Microsoft VisualStudio gibt es ein Plugin von visualmicro

visualmicro:
Compile and Upload any Arduino project to any board, using the same Arduino platform and libraries, with all the advantages of an Advanced Professional IDE.

Das kannst du gratis ausprobieren und gerne etwas bezahlen. Sollte (zur Not?) auch mit der Gratisversion von VisualStudio funktionieren.

(Da ich beruflich c++ mit VisualStudio, und nur gelegentlich Eclipse für Java verwendet habe, ) hat mir visualmicro deutlich besser gefallen als die entsprechende Eclipse Erweiterung.

Man kann mit VS Code für Arduino entwickeln (Wie michael es auch schon empfiehlt).
Aber die Meldungen sind die gleichen, da der Compiler natürlich der selbe ist.

Debugging geht imho nur mit dem AVR Studio / Atmel Studio.

Die Fehlermeldungen kommen vom Compiler. Das ändert auch eine andere IDE nicht. C++ Fehler können manchmal etwas kryptisch sein, aber man kann lernen die meisten zu verstehen. Und man kann lernen welcher Teil der Meldungen konstant sind und danach googeln

Eclipse und Arduino ist auch möglich

Du hast kein Problem mit der IDE!
Sondern eher mit deiner inneren Einstellung.

:smiling_imp: :smiling_imp: :smiling_imp:

Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten hast du erst vor kurzem erwähnt, combie. (?)

Wobei die Worte "kein" und "sondern" natürlich Reizworte sind. Vermutlich bewußt :smiling_imp:

1 könntest aktivieren wenn es dich wirklich interessiert
2 schaffst mit Eclipse
3 fehlt mir die Idee was da eine andere IDE anders machen soll. Ein C++ Syntax Fehler ist ein Syntax Fehler, der ausgegeben wird. Das ist bei Eclipse, WinAVR, AVR-Studio, Keil, Arduino,... immer das gleiche.
4 liegt zunächst an der Hardware - nicht an der IDE. Ist halt nicht am Atmega328. Das wirst auch mit einer anderen IDE nicht so einfach bekommen solange du nicht die Controller-Plattform wechselst. Nimmst halt einen STM32, ST-Link als Interface und z.B. Keil als IDE.

@ noiasca

1 wie ? kann ich das aktivieren

2 Eclipse ? kenn ich nicht , gibts da eine testversion?
muss ich mich da erst umstaendlich einarbeiten , kann das auch alles andere ?

3 ich kenn von PDS etwas anderes , da gibst du z.B. "Serial.print (F" am bildschirm ein, ohne die zeile fertig zu schreiben! und der controllbildschirm (am besten 2. Monitor) zeigt dir alle variant die du zu diesem "Serial.print (F**** zugelassen hast. verfeinert aber diese vorschaege sofort mit jedem getippten buchstaben.

hast du jetzt aus versehen mal ein { zuviel gegeben , gibt nicht erst der compeiler einen fehler aus, sonder die eingabeueberwachung zeigt dir das da entwerder noch das fehlende } benoetigt wird , und laest dir das erste { in rot angezeigt. Auch wenn das ueber mehrere funktionen und lib's geht.

4 wenn das dann alles in der hardware laeuft hast du ueber einen seperaten monitor alle variablen und funtkionsaufrufe am controllbildschirm den du nach belieben modifizieren kannst. Im trace modus kannst du diese Hardware befehl fur befehl "step bei step" laufen lassen. mit sprunge uber zeitkritische stellen.

das alles sind dann mal der heutigen zeit entsprechende werkzeuge

Stichwort: Externer Editor

Gruß Tommy

Zeigen welche Klammern zusammengehören, versucht sogar die Arduino IDE.

Aber Eclipse- oder VisualStudio-Nutzer bzw. alle, die unter dem Stichwort Integrated Development Environment mehr verstehen als einen Editor, der in einer Liste nachsieht, welches Wort er wie zu kolorieren hat, sind sicher enttäuscht.

zu 2) : Dass bei jedem eingegebenen Zeichen ein Compiler versucht, was draus zu machen, ist auf der anderen Seite auch gewöhnungsbedürftig :slight_smile:

Eclipse solltest du allerdings mindestens im Prinzip kennen.
Wie groß dein Aufwand von "Getting Started is Easy" zu echter Produktivitätssteigerung ist, kann ich dir nicht sagen.

da gibst du z.B. "Serial.print (F" am bildschirm ein, ohne die zeile fertig zu schreiben!

Bei Visual Studio, bzw. Microsoft generell nennt sich das IntelliSense. Das hat aber nichts mit Fehlermeldungen zu tun

Ich habe gerade mal VS Code mit dem Arduino Plugin ausprobiert. Das scheint zwar nicht ganz ausgereift zu sein (für einige Sachen muss man per Hand Config Dateien editieren), aber auf den ersten Blick ist es nicht schlecht. Und braucht anders als das volle Visual Studio kaum Speicher. Nehme aber nicht die aktuelle Version sondern 1.48.2 ! Mit der neuesten Version geht der Serielle Monitor nicht weil sich irgendein Software Paket im Hintergrund geändert hat

Ich hatte lange Visual Studio CE + Visual Micro verwendet. Das ist super, aber kostet inzwischen für alle Versionen Geld. Das hat auch einen Software Debugger dabei, aber der muss auf dem Controller zusätzlichen Code ausführen. Dadurch ändert sich also das Zeitverhalten

cb1pa:
Wichtig ist aber dass er die vielen fehler des IDE nicht hat.

1. Ein Editor mindesten wie nodepad ++
  2. wirkliche c++ codererkennung bei der eingabe , nicht erst beim compilieren.
  3. sinnvolle fehlermeldungen
    4 wenn es geht ? , aktives debugging in der hardware selbst und nicht in einer simulation ,
    das braucht zwar einen comunication-pin , ab wer braucht schon unbedingt D13 .

Welche Fehler der IDE hättest Du denn gerne nicht?
Nenne doch mal Ross und Reiter - Alles was ich bisher (auch in Serial.println(Out_byte,DEC); Probleme - Deutsch - Arduino Forum) gelesen habe ist suggestiv.

Zu 1: notepad++ geht auch als Editor, siehe Tommy56
Zu 2: Du suchst vermutlich eher autofill, als eine neue Entwicklungsumgebung.
Du schreibst tatsächlich:

2 Eclipse ? kenn ich nicht , gibts da eine testversion?
muss ich mich da erst umstaendlich einarbeiten , kann das auch alles andere ?

Warum hast Du es Dir nicht zur Aufgabe gemacht wenigstens zu schauen was das ist, bevor Du hier Fragen stellst, die niemand beantworten kann?
Woher soll ich wissen, ob DU umständliche Einarbeitung benötigst?!
Wer soll Dir denn die Frage beantworten, wenn nicht mal klar ist, was Du für Grundlagen hast?
Ich weiss von eclipse das selbst im VW-Umfeld damit entwickelt wird. Nu ist VW nicht das Maß der Dinge.
Wenigstens mal kurz wikipedia oder die Projektseite zu befragen, war Dir nicht möglich?
Zu 3: wurde bereits erläutert
Zu 4: Debugging in der Hardware benötigt DORT entsprechenden Code. Und davon abgesehen, ist D13 ein ganz normaler PIN, der wohl meist als Output definiert ist und nicht nur die onBoard-LED steuert. Der PIN kann sogar als Input fungieren. Dir scheint das nicht klar zu sein - Deine bisherigen Entwicklungen sind mit allem ohne D13 ausgekommen und brauchten den nicht.
Das ist nicht schlimm, "ab wer braucht schon unbedingt D13 ." halte ich für überhebliches Getue.

Nach 2. und 4. ist meine Frage an Dich:
Willst Du, das Dir jemand die Eierlegende Wollmilchsau – Wikipedia vor die Tür stellt?

Wenn er nicht mal in der "billigen OpenSource-IDE" den Haken in den Einstellungen für externer Editor findet, wird er wohl Jahre an Einarbeitung für komplexere IDE brauchen.

Gruß Tommy

michael_x:
Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten hast du erst vor kurzem erwähnt, combie. (?)

Das stimmt.

Hier zum Thema würde aber eher "Die obere Hälfte des Motorrades" von Bernt Spiegel passen.
z.B. das Kapitel "Kraft und Ohnmacht der Einsicht"

Tommy56:
, wird er wohl Jahre an Einarbeitung

Und die Dreckzeichnungen an den Felsen werden noch genauso aussehen.

:slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Und die verdreckte Shift Taste wird er immer noch meiden.

Eigentlich wollte ich mich hier raushalten...

@Peer: Der NPP kann auch AutoVervollständigen. Kein volles IntelliSense, aber für mich reicht es. Reformatting (CTRL-T) kann man übrigens auch nachrüsten (Plugin Indent by fold).

Derfips:
...Shift Taste ... meiden.

Hab' Dich nicht so. Das stört nur so alte Säcke wie mich.

wno158:
Eigentlich wollte ich mich hier raushalten...

zu spät :wink:

Hab' Dich nicht so. Das stört nur so alte Säcke wie mich.

Nicht ernst gemeinte Zusammenfassung:
1
5
8
15
58
158
Letzteres schliesse ich aus. 15-8 dürfte - auch mit Blick auf 1915-August - ausfallen. Bitte berichtige mich :wink:
Ich denk grad drüber nach, wo ich mich einsortieren müsste.
Was für ein alter Sack.

[edit]
die neuen editor-Funktionen machen das mit mehrfachquotes schwer....
[/edit

kann man übrigens auch nachrüsten (Plugin Indent by fold).

super - Danke! Karma+
Nur die Precompiler #defines sind anders als in der IDE, aber das überlebe ich.

Hast auch etwas wie ich man das Code-Highlighting auch beim öffnen von .ino auf c++ bekäme?

Plugin

Die Farben kannst Du hinterher nach Deinen Vorlieben einrichten.
Beim DarkSchema musst Du etwas mehr Handarbeit leisten.
Es schont aber die Augen ungemein.

Gruß Tommy