Arduino IDE portable?

Hallo,

gibt es ein Workaround, die Arduino IDE komplett portable zu machen?

Arduino ist als Zip erhältlich, sie ist deshalb aber nicht portable. Ich arbeite an mehreren PC mit dem Arduino. Nun würde ich gerne überall den gleichen Stand haben, ohne großartige Syncs machen zu müssen.

Ich habe auf allen Rechnern unter D:\ die Dropbox eingerichtet. Somit ist der Pfad zur Arduino IDE bei mir immer D:\Dropbox\Arduino...

Das Problem ist aber, das Arduino immer noch was im System ablegen möchte :drooling_face:

Arduino legt unter C:\Users\xyz\AppData\Roaming\Arduino eine preferences.txt ab, weitere ausgelagerte Dateien sind mir gerade nicht bekannt. Gibt es eine Möglichkeit, diese in den Dropbox Ordner mit zu integrieren?

Eine direkte Lösung habe ich zwar nicht aber werden unter Roaming nicht nur ein paar Programmeinstellungen gesetzt wie z.B. der ausgewählte COM-Port und das Board? Der Rest sollte doch schon synchronisiert sein über Dropbox.

Ich weiß nicht, ob das generell zutrifft:

Es gibt Programme, die in ihrem eigenen Programmordner nach "ihren" Dateien suchen. Finden sie sie nicht, erstellen sie die entsprechenden Dateien eben im "./AppData/..." Ordner oder unter Eigenen Dateien.

Verschiebt man diese Dateien im "./AppData/..." Ordner jetzt in den Programmordner "C:/Programme/XYZ" dann erkennt das Programm diese dort auch und ist soweit erstmal zufrieden.

Habs nicht Versucht, aber vielleicht geht das bei Arduino genauso?!

Gruß

Es geht mir hierbei auch um eigene Libaries. Habe diese über Libary importieren hinzugefügt. Finde diese nicht im Arduino Ordner. Unter Dokumente steht nichts.

Hier?

http://alternativeto.net/software/vmware-thinapp/

Leider nicht kostenfrei.

Das Problem ist, mit dem preferences.txt ist es nicht getan.

Ich habe nun einmal Fr33mans Lösungsvorschlag getestet (Dropbox - Error - Simplify your life). Geht leider nicht.

Wenn die preferences.txt nicht im gewünschten Ordner vorhanden ist, wir diese erstellt. Somit gehen dann die Einstellungen zum Sketch Ordner welcher sich im Arduino Ordner befindet verloren.

Du musst doch nur bei jedem PC einmal den Pfad des Sketch-Ordners auswählen und dann passt doch wieder alles, oder nicht? Ich synchronisiere nur die Sketche über die Cloud, das funktioniert ganz gut...

sschultewolter:
Leider nicht kostenfrei.

Das Problem ist, mit dem preferences.txt ist es nicht getan.

Ich habe nun einmal Fr33mans Lösungsvorschlag getestet (Dropbox - Error - Simplify your life). Geht leider nicht.

Wenn die preferences.txt nicht im gewünschten Ordner vorhanden ist, wir diese erstellt. Somit gehen dann die Einstellungen zum Sketch Ordner welcher sich im Arduino Ordner befindet verloren.

nicht den gesamten AppData Ordner in den Arduino Programmordner kopieren. nur die preferences.txt

"D:/Dropbox/Arduino/preferences.txt"

:wink:

Geht auch nicht. Er erstellt dennoch eine neue preferences.txt im AppData Ordner. Danke trotzdem.

Ob älter oder nicht. Gelöst war sie ja nie so wirklich. Jetzt muss ich das doch mal schnell testen. Wenn es klappt, dann schonmal besten dank!! 8)

503 Service Unavailable

No server is available to handle this request.

Dann muss ich mal eben die 1er testen

Die 1er Version geht nicht, muss ich warten, bis die 1.5er wieder ladbar ist.