Arduino IDE serieller Monitor nicht mehr sichtbar

Moin Allerseits,

aktuell habe ich gerade das Problem, dass ich über die Arduino IDE (Version 1.8.13) den seriellen Monitor zwar "starten" kann und dieser mir auch in der Windows-Taskleiste angezeigt wird, aber nicht benutzbar ist.

Ist jetzt wahrscheinlich nicht ganz einfach zu verstehen.

Es wird mir keinerlei Fehlermeldung oder ähnliches angezeigt. Wie schon erwähnt wird mir neben der geöffneten Arduino IDE/Programm das Fenster mit dem seriellen Monitor angezeigt und ich kann ihn auch per Mauszeiger anklicken, aber öffnen tut er sich nicht!
Auch war es in der Vergangenheit so, dass der serielle Monitor sich automatisch beim Auswählen geöffnet hat. Das passiert so jetzt aber nicht mehr.

Ich habe auch schon die IDE gelöscht und neuinstalliert. Aber ohne Erfolgt.

Das wunderliche ist, dass ich keine Änderungen vorgenommen habe. Auch kann ich die Arduino IDE ganz normal ohne Einschränkung oder Fehlermeldungen benutzen. Nur der serielle Monitor funktioniert nicht mehr.

Kann mir da vielleicht jmd weiter helfen?
Über jede Hilf würde ich mich sehr freuen.
Danke im Voraus.

Gruß
Marc

Hast Du schon mal die aktuelle IDE 1.8.19 versucht?

Gruß Tommy

Wird das Fenster in einem momentan nicht angeschlossenen Monitor angezeigt?

1 Like

@Tommy56

Danke für deine Anteilnahme.

Jäpp, die Version 1.8.19 habe ich neuinstalliert. Da tritt das gleiche Problem auf, leider.

Gruß

@uwefed

Danke auch für deine Anteilnahme.

Ich habe zu meinem Laptop noch ein Monitor zusätzlich angeschlossen, Den habe ich aber schon seid langer Zeit zusätzlich angeschlossen. Ich ha auch versucht den seriellen Monitor ohne zusätzlichen Monitor zu öffen,

Das Ergebnis ist das selbe. Ich kann den seriellen Monitor über die Arduino IDE auswählen. Dieser erscheint dann auch, ist dann aber nur in der Windows-Tasktleiste sichtbar.

Gruß

vermutlich ist der Serielle Monitor in einem Bildschirm offen, der aktuell nicht angeschlossen ist.
Kannst du mit der Maus in der Taskleiste das Fenster mit dem Seriellen Monitor auswählen?
dann rechte Maustaste - verschieben und mit den Cursortasten auf einen angeschlossenen Bildschirm verschieben.

Moin @noiasca

Du bist genial!

Der Serielle Monitor der Arduino IDE wird beim öffnen auf der linken Seite meines Laptops geöffnet. Da "stand" noch bis vor kurzem der zweite Monitor. Jetzt habe ich den zweiten Monitor von links nach rechts meines Hauptbildschirm verlegt.

Dein Tipp mit dem Verschieben des Monitors hat mir gezeigt, dass dieser sich noch auf der linken Seite "befindet". Warum auch immer!?!

Jetzt habe ich den zweiten Monitor per Windows auf die linke Seite "angemeldet" und dann ist auch das Fenster des seriellen Monitors wieder sichtbar!

Au man! Da bleibt man an solchen Dingen hängen und findet den Fehler nicht.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Gruß
Marc

Hättest den Monitor wieder in der Win Einstellung nach links schieben können, Das Serielle Arduino Terminal in den LaptopMonitor verschieben und den 2.Monito wieder an die Rechte Seite Plazieren können.
Grüße Uwe

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.