Arduino IDE startet nicht (mehr) auf Rasberry Pi

Ein freundliches Hej aus Schweden

Ich habe folgendes Problem
Ich habe einen Raspberry Pi mit Rasberian sowie allen neuesten Updates und Upgrades. Ebenso die Firmware des Raspberry Pi updatet.
Ich habe dann Die Arduino IDE 1.8.8 installiert.
Sie startete einmal und der Stratbildschirm als Arbeitsbildschirm der IDE erschienen.
Am Raspberry Pi hängen 2 Mega per USB Kabel
Wenn ich nun versuche die IDE zu starten kommt leider nur der Startbildschirm. Die Prozessorlast geht kurz auf bis 6% und das war es dann Startbildschirm weg und der Raspberry tut so als wäre nichts gewesen.

Weiss jemand Rat ?

Ich habe dann versucht die IDE neu zu installieren

Bekomme dann aber diese Fehlermeldung
root@uthus:/home/pi/Arduino/IDE/arduino-1.8.8# sh install.sh
Adding desktop shortcut, menu item and file associations for Arduino IDE...touch: kan inte beröra '/root/.local/share/applications/mimeapps.list': Filen eller katalogen finns inte
/usr/bin/xdg-mime: 803: /usr/bin/xdg-mime: cannot create /root/.local/share/applications/mimeapps.list.new: Directory nonexistent
done!

Gruss aus Schweden
Jörg

Die Fehlermeldung auf englisch oder Deutsch würde die Hilfe vereinfachen! In jedem Falle kann wohl ein Ordner nicht generiert werden/ist nicht vorhanden. Deine Installation ist nicht sauber durchgelaufen.

Gruß SG

Ich bekomme keine Fehlermeldung :frowning:

Habe im Moment aber auch keine Idee warum die Verzeichnisse nicht erstellt weden habe Rootrechte

Gruss
Jörg

JMGSE:
Ich bekomme keine Fehlermeldung :frowning:

Und wie definierst du diese Meldungen? :wink:

Bekomme dann aber diese Fehlermeldung
root@uthus:/home/pi/Arduino/IDE/arduino-1.8.8# sh install.sh
Adding desktop shortcut, menu item and file associations for Arduino IDE...touch: kan inte beröra '/root/.local/share/applications/mimeapps.list': Filen eller katalogen finns inte
/usr/bin/xdg-mime: 803: /usr/bin/xdg-mime: cannot create /root/.local/share/applications/mimeapps.list.new: Directory nonexistent
done!

Schau mal in deinem Dateisystem ob der folgende Ordner oder die Datei überhaupt existieren, bzw. ob dein Root der Besitzer ist und Zugriffsrechte bestehen.

'/root/.local/share/applications/mimeapps.list': Filen eller katalogen finns inte = Die Datei oder das Verzeichnis existiert nicht

Hat es denn überhaupt schon mal funktioniert? Du kannst auch mal eine ältere Version der IDE installieren, oder es versuchen.

Sollte das auch nicht klappen, solltest du dich vielleicht an ein Linux/Raspberry/Rasberian Forum wenden.

wapjoe:
Und wie definierst du diese Meldungen? ;)Schau mal in deinem Dateisystem ob der folgende Ordner oder die Datei überhaupt existieren, bzw. ob dein Root der Besitzer ist und Zugriffsrechte bestehen.
Hat es denn überhaupt schon mal funktioniert? Du kannst auch mal eine ältere Version der IDE installieren, oder es versuchen.

Sollte das auch nicht klappen, solltest du dich vielleicht an ein Linux/Raspberry/Rasberian Forum wenden.

Also, ja es hat schon mal, genau beim ersten Start funktioniert. danach nicht mehr und nein ich kann die Verzeichnisse nicht finden. Das irritiert mich und ich weiss nicht warum sie nicht (mehr) vorhanden sind. Mit keine Fehlermeldung meinte ich von der Arduino IDE, weil auch schon vor der versuchten Neuinstallation hätte sie ja vorhanden sein müssen, da es ja 1X funktionierte.

Ich habe mich an dieses Forum vorrangig gewandt, weil ich davon ausging, das andere evtl. dieses Problem kennen und es bewältigt haben. Ich werde mich parallel nun auch noch an das Rasbian FDorm wenden., Sollte jemand hier noch eine Idee haben ... Ich würde mich über einen (weiteren) Hinweis freuen.

Gruss
Jörg