ich würde gerne im Rahmen meines Studiums kurz den Arduino im Schuleinsatz diskutieren.
Punkte die ich bis jetzt aufführe:
Hardware:
-günstig 12€ Uno, 3€ Atmega328 als Ersatz oder Standalone
-viele Shields und aus china auch recht günstig.
-auf 5V Basis relativ sicher im Umgang
Software:
-Plattformunabhängig und kostenlos
-großartiges Tutorial,Reference und Board
Habt ihr noch weitere Gedanken für mich? Auch negatives gerne?
Eine wichtige Frage:
Wie sieht es rechtlich aus? Darf ich einfach Arduinos und Atmegas kaufen und dann in der Schule nutzen?
Als Ergänzung zu den ersten Kommentaren: =================
Ich egänze es oben auch nochmal:
Ich studiere Lehramt Physik/Chemie. Soll in einem Programmiermodul eig. was in Java schreiben (Dopplereffekt anschaulich oder so), hab mich aber auf Arduino geeinigt.
Wir sollen immer den Schulbezug herstellen. Da will ich ganz allgemein den Arduino im Kontext Messwerteerfassung im Schulbetrieb einordnen. Sprich Anschaffungskosten, Eignung und eben auch das rechtliche.
=> Darf ich als Lehrer einen Atmega328 oder eben einen Original Arduino über die Schule bestellen und dort auch nutzen? Es wäre ja dann kommerziell.
Wie sieht es mit der Nachbauproblematik aus, die hier schon angesprochen wurde?
Könntest du den Schuleinsatz etwas näher erläutern? Soll es sich hier im Rahmen eines Pflichtfacheskurses handel (Physikunterricht) oder um eine freiwillige AG?
dertester: Eine wichtige Frage:
Wie sieht es rechtlich aus? Darf ich einfach Arduinos und Atmegas kaufen und dann in der Schule nutzen?
Netzteil- oder Batteriebetrieb?
Dienstlich für den Schulbetrieb geliefert oder privat angeschafft?
Wenn Du privat angeschaffte Geräte an das Stromnetz der Schule anschließt und Du dafür keine Genehmigung der Schule eingeholt hast, handelt es sich juristisch um Stromdiebstahl und als solches um eine Straftat, egal wie wenig Strom das Gerät verbrauchst.
Arduino in der Schule,
das wäre mal was cooles xD.