Gibt es die App zum programieren auch in Deutsch? Oder die Möglichkeit dies einzustellen? Sorry wir sind ganz neu dabei und ich die Mama von einem kleinen tüftler -, danke für die Tipps.
Hallo Heike,
ich hoffe mal dass ich die Frage richtig deute...
Die Arduino IDE (das ist die "APP" zum programmieren) gibt es mit deutescher Oberfläche, Eigentlich sollte die Oberfläche von sich aus auf Deutsch stehen wenn Dein PC auch auf deutsch steht.
Einstellen kannst Du es manuell über Datei -> Einstellungen -> Editorsprache (IDE 2.2.1) oder
Datei -> Voreinstellungen -> Editorsprache bei der 1.8.19 .
Die Programmiersprache ändert sich dadurch aber nicht... Da wirdst Du (bzw. Dein "kleiner Tüftler") sich "reinfuchsen" müssen...
![]()
Herzlich willkommen in der Welt der unbegrenzten Möglichkeiten.
Das mit der Oberfläche wurde Dir ja schon erklärt.
Die Funktionen der Sprache gehen nur in englisch, das ist aber kein Problem. Viele Dinge sind selbsterklärend und alles was Arduino an (Programmier)Sprache macht, ist C++.
Das Paket nimmt einem aber schon sehr viel ab und konfiguriert passend zum Controller den man verwendet, daher muss man nicht Informatik studiert haben um das zu verstehen.
Eine Menge Sprachelemente hat mal jemand aufgeschrieben und erklärt.
Hier gibt es ein pdf zum Download.
Einmal durchlesen, damit man weiss was drin steht.
Der Rest kommt später mit der immer weiteren wachsenden Erfahrung.
This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.