Hallo ich hab mich jetzt mal mit dem Thema auseinandergesetzt und würde gerne einen atmega644 arduino kompatibel auf ein board integrieren am besten mit USB Schnittstelle habe einiges gefunden was mir auch sehr weitergeholfen hat.
Da Eagle aber für mich nicht ideal (zu schwer) als Anfänger ist, bräuchte ich ein wenig Hilfe bei der Auswahl der Komponenten und der Anschlussart.
Bislang hab ich nur mit Fritzing gearbeitet.
Über jede Hilfe wäre ich dankbar.
vor ein paar tagen mußte ich feststellen, daß ein atmega8 nicht genauso wie ein atmega328 zu programmieren ist. öbwohl pinkompatibel, haben doch zb. manche register andere namen und dann laufen einige libraries einfach nicht auf dem ding.
vorher hatte ich angenommen, daß der unterschied nur in der speichergröße liegt.
Du solltest überlegen, ob es nicht besser ist einen 328er zu verbauen, die bekommst Du auch schon mit bootloader, sodaß Du direkt seriell programmieren kannst. ansonsten mußt du ja auch noch den aufspielen (mit einem ISP oder einem anderen arduino).
... ist übrigens ein Widerspruch
Ein 328P oder ein 644 hat zwar eine (bzw. 2) Hardware-UART Schnittstellen, aber für USB brauchst du was zusätzlich:
Ob du tatsächlich einen 16U2 mit passender Firmware auf dein Board packst wie beim UNO R3, einen FTDI-Adapter, oder ein USB - Serial Modul auf CP210x Basis separat am USB - Kabel hängen hast, ist die Entscheidung.
( ich habe nur die FTDI-Pins auf meinem "Protoboarduino" und den USB Modul separat )
Ein 644 ist natürlich ein bisschen anders als ein 328P ( google mal sanguino für Unterstützung )
Das weisst du aber sicher schon.
@Eisebaer:
Das liegt schlicht daran, dass der Mega8 nicht der 8k Prozessor in der 328er Baureihe ist, sondern ein wesentlich älteres Modell!
Der aktuelle Chip mit 8k Flash ist der Mega88. Dieser ist auch kompatibel wie man das erwarten würde
vor ein paar tagen mußte ich feststellen, daß ein atmega8 nicht genauso wie ein atmega328 zu programmieren ist. obwohl pinkompatibel, haben doch zb. manche register andere namen und dann laufen einige libraries einfach nicht auf dem ding.
Das einzige Board mit ATMega8 ist das Arduino NG or older w/ ATMega8 . Eine gut programmierte Library, wenn sie auf Register direkt zugreift, sollte die Unterschiede abfangen.
in diesem fall war's die ShiftPWM-library. die läuft nicht auf dem mega8. allerdings wär sich's mit dem flash am ende sowieso nicht ausgegangen. ich nehme also 328er.
und die mega8 nehm' ich halt für kleine peripherie-sächelchen (lichtschalter, heizung, temp-sensoren)...
bei dem preis ärgere ich mich nicht mit tinys rum.