Arduino Ipad Editor

Hallo,

wollte mal fragen, ob wer weiß, ob es eine App gibt, mit der man Arduino Sketches auf dem Ipad schreiben kann. und welche da zu empfehlen sind.

Programmieren geht ja leider vom ipad denk ich mal nicht aber Programme schreiben sollte doch gehen.
schön wäre es, wenn er die Arduino Syntax highlining hätte :slight_smile:

Kennste Google?
Dann findest Du z.B. das hier: https://itunes.apple.com/us/app/arduino-compiler-hd/id631303350?mt=8

Als Apple-Nichtkenner hab ich aber von weiteren Aspekten null Ahnung XD

Mir geht es aber um erfahrungen vielleicht hat einer ja ein ipad mit einem editor am laufen und kann das empfehlen
5€ ist nicht viel für die app aber wenn die dann nichts "taugt" ärgerliches geld

Naja, meine Antwort bezog sich halt auf den Teil:

k-b-l:
wollte mal fragen, ob wer weiß, ob es eine App gibt, mit der man Arduino Sketches auf dem Ipad schreiben kann.

sieht ja auch gut aus die App, aber evtl gibt es ja noch alternativen?

Was nutzt du denn ? Andoridmässig was oder nur pc?

Nur PC, nur hobbymäßig und nur mäßig :wink:

Und wie bekommst du den Sketch vom IPad seriell auf den Ardu?
Gruß
DerDani

Könnte evtl. über den Audioausgang funktionieren. Unter Android gibt es eine Aspp namens Audio Serial Out, mit einer kleinen Zusatzbeschaltzung wird ein serieller Datenstrom zur Klinkenbuchse rausgequetscht.

Ich frage mich eher wie die den Compiler auf's iPad bekommen haben. Apple erlaubt keine Programmierumgebungen auf dem iXXXX Geräten. Evtl. schicken die den Sketch an einen Server und liefern das HEX-File zurück.

also mir übertragen weiß ich nicht,

mir würde es reichen unterwegs schreiben zu können und das dann zuhause per laptop auf den arduino zu übertragen.

was ich mir evtl noch vorstellen kann, es gibt doch ein Iphone USB stick modul um einen usb stick zum bildertransport anzuschließen evtl haben die das zweckentfremdet?

k-b-l:
was ich mir evtl noch vorstellen kann, es gibt doch ein Iphone USB stick modul um einen usb stick zum bildertransport anzuschließen evtl haben die das zweckentfremdet?

Das ist sehr unwahrscheinlich. Apple läßt da tatsächlich NUR Bilder Transfer zu, keine anderen Daten soweit ich weiß. Wenn dann geht das nur mit einem Jailbreak und dann würdest Du die App kaum im Appstore kaufen können :slight_smile:

Weiterhin stellt sich mir die Sinnfrage eines solchen Editors. Wie bekomme ich den Custom-Libraries eingebunden, denn die machen doch recht häufig einen nicht unerheblichen Teil des Projektes aus. Und einfache Sketche kann man ja in einem beliebigen Editor schreiben und dann zu Hause in der IDE verarbeiten. Ein Editor der einfache Templates bietet, würde ja schon reichen, damit man das obligatorische void setup() und void loop() vorgegeben hat und das nicht jedesmal abtippen muss.