Arduino ISP R3

Hallo zusammen,

ich habe mir das "Arduino ISP" geholt um Programme direkt auf den Mikrocontroller über die ISCP Kontakte zu übertragen. Ich bin genau nach Anleitung (https://store.arduino.cc/arduino-isp) vorgegangen, aber leider ohne Erfolg. Irgendetwas stimmt nicht mit dem Treiber. Hat jemand Erfahrung mit dem Programmer oder kann mir weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

https://store.arduino.cc/arduino-isp

Ich sehe da keine Anleitung!

Irgendetwas stimmt nicht mit dem Treiber.

Woher weißt du das?

stfor: Hallo zusammen,

ich habe mir das "Arduino ISP" geholt um Programme direkt auf den Mikrocontroller über die ISCP Kontakte zu übertragen. Ich bin genau nach Anleitung (https://store.arduino.cc/arduino-isp) vorgegangen, aber leider ohne Erfolg. Irgendetwas stimmt nicht mit dem Treiber. Hat jemand Erfahrung mit dem Programmer oder kann mir weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

"Irgendetwas stimmt nicht mit dem Treiber." Das ist eine sehr aussagekräftige Fehlerbeschreibung. Und da sollen wir etwas mit anfangen ?

Gibt es eine Fehlermeldung ? Beschreibe mal genau deine Vorgehensweise und was danach passiert, oder was nicht.

Unter dem Reiter "Documentation" gibt es so eine kurz Beschreibung "How to use".

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

stfor:
Unter dem Reiter “Documentation” gibt es so eine kurz Beschreibung “How to use”.

Und?
Wo ist jetzt dein Problem?

Bedenke:
Ich sehe NICHTS, von dem, was du da tust.

stfor: Unter dem Reiter "Documentation" gibt es so eine kurz Beschreibung "How to use".

Und warum postest du keinen Link dahin ? Wir sollen also für dich suchen ?

Ich hatte doch einen Link gepostet. Schade ich dachte jemand hätte mit dem Arduino ISP R3 schon Erfahrungen gemacht.

Der Fehlercode ist folgender: avrdude: Error: Could not find USBtiny device (0x2341/0x49)

avrdude done. Thank you.

Fehler beim Brennen des Bootloaders.

stfor: Ich hatte doch einen Link gepostet.

NEIN....das was du gepostet hast ist eine URL auf eine Produktbeschreibung.

In dem Link ist die Produktbeschreibung und die Vorgehensweise beschrieben. Sorry! Hätte ich vielleicht dabei schreiben sollen. Wollte nur das jeder weiß um welches Produkt es geht.

Also der Treiber lässt sich nicht installieren. Treiber wird nicht von der Hardware erkannt.

Der Fehlercode ist folgender: avrdude: Error: Could not find USBtiny device (0x2341/0x49)

Ja endlich!

Gut... (oder auch nicht)

Was sagt der Gerätemanager, wird der Programmer überhaupt gefunden, wenn du ihn ansteckst?

Also der Treiber lässt sich nicht installieren. Treiber wird nicht von der Hardware erkannt.

Hast du vielleicht ein Ladekabel erwischt? Du brauchst ein USB Datenkabel. Kein Händi Ladekabel.

Danke Dir!

Der Gerätemanager erkennt den Programmer als "Arduino ISP" aber kann leider mit dem Treiber nichts anfangen.

Zur Übertragung habe ich ein USB-Datenkabel verwendet.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

Der Gerätemanager erkennt den Programmer als "Arduino ISP" aber kann leider mit dem Treiber nichts anfangen.

Was meinst du damit? Stimmt wenigstens die PID und VID?

Der Gerätemanager erkennt sofort beim anstecken den ISP-Programmer. Kann dann dazu aber leider keinen Treiber finden. Möchte man dann den heruntergeladenen Treiber installieren, und gibt ihm den Pfad an, sagt er es kann kein Treiber installiert werden. Den Treiber erkennt er einfach nicht.

Diese Abkürzungen sind in der Treiberdatei und in der Fehlermeldung identisch.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

Der Gerätemanager erkennt sofort beim anstecken den ISP-Programmer.

Das ist ja schon mal gut...

Diese Abkürzungen sind in der Treiberdatei und in der Fehlermeldung identisch.

Das war nicht meine Frage! Denn natürlich müssen/sollten sie identisch sein!

Also nochmal klarer:

Es dreht sich um VID und PID welche der Gerätemanager vorfindet! (nicht um die, welche du dir dahin wünscht)

Findet der Gerätemanager die gleiche VID und PID, welche in der Treiberdatei angegeben ist und nach der Avrdude sucht, bzw meldet?

Hallo danke für Deine Hilfe,

ob der Gerätemanager die VID und PID findet kann ich Dir nicht sagen. Wie finde ich das heraus? Damit hatte ich bisher noch keine Berührungspunkte.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

Gerätemanager öffnen

Gerät suchen und anwählen

Rechte Maustaste->Eigenschaften (oder Doppelklick auf das Gerät)

Tab Details auswählen

Im Klappmenü "Eigenschaft", den Geräteinstanzpfad auswählen.

Super das probiere ich heute Abend erstmal aus und melde mich dann wieder! Dankeschön!

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

Die VID Nummer ist unterschiedlich. Jetzt habe ich mal versucht sie in der Datei mit der Endung .inf anzupassen. Darauf hin fängt er an den Treiber zu installieren und dann kommt folgende Meldung:

“Beim Installieren der Treiber für Ihr Gerät ist in Windows ein Problem aufgetreten.
Windows hat Treiber für das Gerät gefunden, bei der Installation ist jedoch ein Fehler aufgetreten.
Der Hashwert für die Datei ist in der angegebenen Katalogdatei nicht vorhanden. Die Datei ist wahrscheinlich beschädigt oder wurde unerlaubt geändert.”

Die VID Nummer ist unterschiedlich.

Schön, dass du das mittlerweile erkannt hast.

Aber echt seltsam, dass die Nummer (VID + PID) geheim bleibt.

Willst du überhaupt Hilfe?

Die Nummer die ich unter dem Geräte Manager gefunden habe ist folgende:
VID 2A03 & PID 0049
und die andere ist die aus der Fehlermeldung die ich gestern kopiert habe:
VID 2341 & PID 0049