Arduino keine Port-Anzeige

Hallo. Heute habe ich den Arduino Uno vom elegoo-Kit angeschlossen und es wurde mir kein Port angezeigt. Kabel hab ich schon getauscht, usb Platz auch gewechselt. Keine Verbesserung. Es leuchten allerdings zwei LEDs

Habt ihr ne Idee oder ist dieser defekt? Es ist ein schrittmotor Sketch drauf.

Vielen Dank :blush:

Und wie kommt dieser drauf ?

Wie ist der denn drauf gekommen? Wenn aufgespielt muss ja ein Port erkannt worden sein.

cu

Magie, durch pure Magie ...

2 Likes

Ich würde mal den Gerätemanager in die Systemsteuerung öffnen, und dann erst das Gerät an den USB-Port hängen.

Wenn da was zuckt, würde ich herausfinden, was da zuckt und welchen Port das Teil zugewiesen bekommt.

Wenn nix zuckt, dann würde ich an den Kabel einen Durchgangsmessung vornehmen.
ALLE Pins sollten aktiv sein.

Ich habe inzwischen soviele USB-Kabel das ich mir angewöhnt habe die zu markieren die nur Strom liefern können. Immerhin ist USB das neue 230 Volt für Kleingeräte habe ich so das Gefühl.

Gruß

Pucki

Letzte Woche ging er ja noch und da hab ich ihm den Sketch aufgespielt.

Da muss ich mal dumm fragen, wo setze ich da beim durchmessen an?

Ist bei Windows kein Argument.
Lass im Gerätemanager mal die "nicht aktiven Geräte" anzeigen. Windows neigt dazu, Com-Ports wie Spam zu benutzen. Und wenn die ersten (meist 16) belegt sind gibt es mit vielen Programmen Stress.

Einfach mal nach gucken schadet nix. Ist halt meine Standard-Vorgehensweise.

Ach und nochwas : USB-Port <> USB-Port. Einfach gesagt, jeder USB-Port am PC hat seine eigene Anschlussverwaltung. Den Effekt erkennt man manchmal wenn ein USB-Gerät am einen Port nicht anerkannt wird und dafür an einen anderen Port. Auch daran zu erkennen das das Gerät bei einen anderen Port als "NEUES" Gerät anerkannt wird.

Normalerweise werden die Port alle wieder freigegeben wenn man Windows neu startet.

In sehr seltenen Fällen muss man dazu den Rechner herunterfahren, 1 Min. Stromlos machen, OHNE Strom den Einschaltknopf drücken, dann Strom dran tun und den Rechner nochmal starten. Diese sehr seltenen Fälle tretten nach meiner Erfahrung oft bei Laptops auf, was bedeutet man muss zusätzlich den Akku ausbauen.

Gruß

Pucki

Der Silicon ........ war es bis jetzt immer
grafik

Jedenfalls macht der Gerätemanager keinen mux

Hast du schon die AEG-Methode am PC ausprobiert ?

Nein!
Kann nicht sein.
Da ist ein ATMega16U2 drauf.

Fahr die Kiste man RICHTIG herunter. Vielleicht ist der USB-Port (s.o.) geblockt.

Ansonsten. Der Gerätemanager muss zucken. !!!! Was bedeutet die Liste aus deinen Bild verschwindet für ca. 1-2 Sekunden und aktualisiert sich so.

Gruß

Pucki

Frage:

Wieso ist ein Arduino-UNO in deiner Liste. ???
Normal sollte das nur sein, wenn das Gerät AKTIV ist. In der Normal-Einstellung zeigt der Gerätemanager keine INaktiven Geräte an. Und du hast einen UNO (s.o.)

Gruß

Pucki

Hab ihn da mehrmals ein und ausgesteckt, der Gerätemanager zuckt nicht. Vorher sauber den Pc runtergefahren

Kann leider kein Vid hochladen. Hab ein mp4 dazu gemacht.

Weil ich noch einen Uno von Az-delivery habe und den vorherangeschlossen hatte

Der meldet sich als ch340 Gerät.

Eigentlich ist die Sache nicht kompliziert.
Wenn PC und Kabel ok sind und der PC kein "Ding Dong" beim anstecken DIESES Arduinos macht, dann ist dieser Arduino kaputt.

HATTE = Vergangenheitsform.

Nochmal : Wenn das Gerät nicht AKTIV angeschlossen ist, darf es nicht auftauchen.
Die einzige Ausnahme ist, "Inaktive Geräte anzeigen" die man expliziert im Menü auswählen muss.

Ist das Gerät NICHT angeschlossen und trotzdem in der Liste, ist der Port Blockiert, aus Gründe die vemutlich nur Bill-Gates kennt :wink:

Einzige Gegenmassnahme. Windows KOMPLETT neustarten.

Gruß

Pucki

Stimmt. Das war der ESP32. Sorry

Natürlich sieht es nur so aus. Die verherige Ansicht war mit ausgeblendete Anzeigen.