Arduino KFZ-Komfortfunktionen

Hi,
würde gerne wissen ob das Arduino für Zwecke im KFZ geeignet ist. Ich stelle mir diverse Komfortfunktionen vor, wie Innenraumlichtverzögerung, Coming-Home und Leavinghome funktion(Abblendlicht leuchtet 20sek nach schliessen).

• Wie Temperatur beständig ist das Arduino. Hält es Temperaturen von -20°C bis +55°C aus?

• Wieviel Strom verbraucht das Board?

• Lassen sich damit Quellen, wie das Abblendlicht schlalten (bei 2 H7 Lampen wären das 110W)

• Wie kommt das Arduino mit der 12V Spannung zurecht und der Spannung bei Motorlauf von ca 14V. Und evtl. Spannungseinbrüchen beim Motorstart (10V).

Könnte es mir auch alles mit Relais etc. zusammenbauen aber so find ich das doch schöner ^^

Hatte so ein ähnlichen Thread....
Da stand nix darüber wie man es macht, sondern dass es nicht legal ist, in das System einzugreifen.
Zumindest wäre das Fahrzeug nicht mehr versichert.

Ja, es stimmt, wenn du an deinem Auto was änderst, erlischt die ABE.

Wenn dir das egal ist:
der Arduino verkraftet die im Bordnetz üblichen Spannung nicht.
Dafür mußt du vor das Arduino-Board noch extra Schutzbeschaltungen einbauen, ebenso, wie du die Ein- und Ausgänge des Arduino schützen mußt.
Letzlich ist es - nätürlich - möglich, die im Auto verbauten Elektroniken verbauen auch Microcontroller. Auch die müssen entsprechend geschützt werden.
Der Controller, der auf dem UNO drauf ist, ist von -40° bis 85°C Umgebungstemperatur spezifiziert. Das ist ausreichend für KFZ Fahrgastraum. (Nicht Motorraum, da wird es wärmer). Ob das alle Componenten auf dem UNO können, weiß ich nicht.

Hallo!

Im Corvette Forum gibts einiges an "Umbauten" mit den Ardus...
http://www.corvetteforum.de/search.php?searchid=1634365&sid=
..muss man genau überlegen, wegen der ABE..

mfg Martin

Das 12V Bordnetz eines Autos ist sehr verseucht mit Stöhrimpulsen (Zündspule, Überspannung durch Lastabwurf bei ausschalten von Verbrauchern, Unterspannung durch Einschalten von Verbrauchern und Anlaßmotor ecc) Eine Versorgungsspannung muß schon gut ausgelegt und gebaut sein um sicher u funktionieren.
Grüße Uwe

Hm, schade. Dann werd ichs mit herkömmlicher Relaistechnik evtl. mit Transitoren schalten. Ist aufjedenfall einfach und günstiger.

Naja zur ABE:

Die Abblendlichter werden ja weiterhin normal funktionieren. Der Impuls der ZV (auf/zu) steuert die Abblendlichter für 20sek an. Wird Klemme erkannt (Zündung) gehen sie sofort aus. Mach ich dann mit einem Wechselrelais.

Innenraumbeleuchtung dürfte für die ABE nicht relevant sein, solange sie nicht bei Zündung an leuchtet.

Naja hab im Wohnzimmer noch so ein paar Sachen vor dann hol ich mir dafür den Arduino :slight_smile:

Mfg Nick

Hallo,

wenn du mit Transistoren und Relais arbeitest, ist das für die ABE genauso relevant. Erkundige dich beim TÜV oder Dekra, was du darfst oder nicht.

Um einen Arduino zu benutzen, musst du dich intensiver mit Elektronik beschäftigen. Wenn du mit Transistoren und Co. arbeitest musst du dich nicht weniger damit beschäftigen. Für die Stromversorgung des Arduinos nimmt man einen DC-DC-Step-Down-Wandler, den man für nen Euro fufzig aus China bekommt. Dann kommen noch ein paar Treibertransitoren oder Optokoppler dazu. Alles kein Hexenwerk.

Theseus:
Alles kein Hexenwerk.

Das sicher nicht.
Aber ganz so einfach ist es auch nicht.
Und dein "Euro fufzig" Wandler aus China geht dir bei der Abschaltspitze auf der Versorgung Hopps. Wenns dumm läuft, nimmt er den Arduino mit.

hi,

warum nicht ein 5V-ladegerät fürs handy verwenden? so'n ding, das man in den zigarettenanzünder stecken kann.

gruß stefan

http://www.ostermann-net.de/electronic/dse-faq.htm#F.23

Gibt ansonsten auch fertige Teile zB bei der blauen Apotehke. http://www.conrad.de/ce/de/product/857474/Kemo-Ueberspannungsschutz-12-V?queryFromSuggest=true

Dann musste dir keine Sorgen mehr um die Spannungsspitzen machen. Dann auch einen 1,50€-Ding anschließen. Die sollten mit 14,4V klar kommen.

hi,

Achtung: Kommerzielle Geräte zum Anschluss an den Zigarettenanzünder die mit dem Hinweis 'nur bei ausgeschaltetem Motor betreiben' versehen sind haben KEINE Schutzmassnahmen und halten obige Testimpulse NICHT aus. So etwas ist natürlich in der Praxis unbrauchbar und grob fahrlässig.

sachen gibt's...

ok, also drauf achten, daß es ein brauchbares ladegerät ist. ist aber immer noch das einfachste...

gruß stefan