Ich mache die meisten meiner "Arduino-Boards" selber. Habe vor kurzem entdeckt, dass der kleine Attiny85 einen OCO hat und es keine weitere Beschaltung braucht.
Gibts sowas auch im Arduino Uno und Mega Format?
Wäre wirklich cool, da ich dann wieder etwas an Nebenbeschaltung sparen könnte.
Die Jungfräulichen 168 und 328 laufen von Haus aus mit 1Mhz (internal Clock divided by 8 ) der ist mit dem Lowfuses 0xE2 aber deaktiviert also volle 8Mhz. Aber du musst dir im klaren sein das diese 8Mhz nicht so gnau sind wie die 8Mhz aus dem Crystal.
Du musst in dem
**********\arduino-1.0.1\hardware\arduino in deinem Arduino Pfad hier die Boards.txt folgendes Dazufügen am Ende
Dann musst du auf dem Jungfräulichen Board noch aus der IDE Burn Bootloader (entweder über einen ISP Programmer oder ArduinoISP) ausführen. Dann werden die entsprechenden Bits gesetzt. Und der richtige Bootloader gebrannt (ist hier der Core von dem Pro Board).
Ich würde sagen da sollte aber nochmal einer rüberschauen bei mir Arbeitet ein 168er so
Alle Microcontroller (ATmega und ATtiny) haben verschiedene Taktquellen. Unter anderem auch einen internen RC-SChaltkreis. Der ist zwar recht ungenau (mehrere Zehnerpoenzen ungenauer als ein Quarz) aber für Zeitunkritische Schaltungen kein Problem.
Genaueres im jeweiligen Datenblatt.
Grüße Uwe