Arduino Kreuzung

Hallo,

Ich möchte mit dem Arduino eine Kreuzung mit Fußgängerampeln als Modell bauen, ich bräuchte 4 Normale Ampeln und 8 Fußgänger Ampeln (jede Seite eine) daher möchte ich wissen wie ich so viele Led‘s an die Pins des Aruinos anschließe.

Grüße

Ihr Beitrag wurde an seinen aktuellen Speicherort verschoben, da er besser geeignet ist.

Du brauchst doch nur für die LEDs, die nicht gleichzeitig leuchten einen anderen Pin. Die LEDs die gleichzeitig leuchten, kannst du über einen Pin steuern.

Dann aber nur, wenn es stromsparende LEDs sind, oder diese mit einem Transistor angesteuert werden.

Und wenn das so nichts wird, gibt es Port-Expander mit I2C-Bus. Da geht dann einiges an Pins.

Mit Kabeln?
Ein Mega hat genügend IOs dafür.

Schau mal nach WS2815.
Das sind LED's mit eigenem Controller. Dafür braucht nur einen Pin - Gestern waren gerade 300 Pixel Thema.

Nee, sogar 22 m * 60 Pixel/m = 1320 Pixel

Welchen LED-Typ hinsichtlich Durchmesser und Strom?

Wenn die Ardino-Pins nicht reichen, gibt es PCF8575, MCP23017, MCP23S17, Schieberegister 74HC595, mehr Strom TPIC6A595, um eine willkürliche Auswahl zu nennen.

4 x 3 + 8 x 2 =wären zwar 28 LEDs aber schau dir mal an wie viele du wirklich separat ansteuern musst.
die zwei gegenüberliegenden Fußgängerampeln sind ja eigentlich immer gleich. Auch wirst du bei den 4 "Normalen" Ampeln Gleichschaltungen sehen, solange du keine Links-Abbiegerampeln realisierten willst.

Zeichne es dir auf und zähle es noch mal ab
Ansonsten wie schon geschrieben: Neopixel/WS2812.

Meine "Verkehrssimulation" hat eigentlich auch nur mit 4 Ampeln begonnen, und ist dann etwas ausgeartet ...
https://werner.rothschopf.net/microcontroller/202105_arduino_traffic_city_en.htm

Ich würde auch entweder Schieberegister des Typs 74HC595 nehmen.
Aber Du kannst das auch mit LED Stripes WS2812B machen.
Für eine Kreuzung mit 8 Fußgängerampal (je 1-2x rot und 1x grün), gelbem Binklicht (8x gelb), 16 Ampeln (rot, gelb, grün) und ggf 4 "Über Kopf" Ampeln (rot, gelb, grün) sind das doch gar nicht so viele LEDs.

Aber dazu auch eine Frage:
Wo bekommt man günstig Modelbauampeln, bzw. nur die Gehäuse, ohne sich den rechten Arm abschneiden zu müssen?

Gucky.

Das einfachste ist sicher ein LED mit integrierten Controller. Der WS2812 ist ein 5x5mm SMD-LED mit RGB LED und integrierten Controller. DIese und ähnliche eines anderen Herstellers gibt es auch im 5mm LED Gehäuse.
Die Datenübertragung erfolgt über ein Pin aller LED in Serie. WS2815 hat eine geringeren Stromverbrauch und höhere Versorgungsspannung. Das hat vorteile bezüglich der Spannungsversorgung. Auch hat der 2815 einen zweiten Anschluß um ein kaputtes LED zu überbrücken. Dies ist in Deinem Projekt nicht vom Vorteil weil die Verdratung statt 3 Leitungen 4 Leitungen braucht.
Die LEDs müssen zwar nicht RGB sein, aber die Einfachheit der Verdrahtung und der Ansteuerung überwiegt gegenüber einer Wahl von einzelner roten, oranger und grüner LED. Bei einzelner LED müssen die LED mindestens ein Pol mittels Kabel herausgeführt werden. Ein Pol kann zusammengeschaltet werden.
Ansteuerung über Schieberegister oder Matixtreiber (MAX7219) birgt eine kompliziertere Verdrahtung (mehr Kabel).

Grüße Uwe

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.