Ich brauche dringend eure Hilfe..
Mein Arduino Roboter lief perfekt. Bis ich merkte, das ein Kabel welches vom Gleichstrommotor im Motorshield verbunden war fast abgebrochen ist.
Als ich es gerade biegen wollte ist es leider abgebrochen..
Somit liefen nur noch 3 Räder (Motoren)
Mein Fehler war es, das Ich versucht habe das abgebrochene Kabel im laufendem Zustand des Roboters wieder dran zu machen.
Aufeinmal gab es ein Kurzschluss, etwas Rauch und der ganze Roboter ging aus und geht leider nicht mehr an…
Was mache ich nun? Wie komme ich weiter?
Das ist ein Projekt welches ich abgeben muss
Sicher wirst du nicht feststellen können, welche einzelnen Bauteile defekt sind.
Dazu benötigst du Unterlagen und Meßmöglichkeiten, die du vermutlich nicht hast.
Du kannst aber deine Platinen einzeln testen und bei Bedarf tauschen.
Würde es funktionieren, wenn ich einfach eine neue Arduino mega 2560 kaufe und ein Motorshield v2 und die einfach ersetze? Oder müsste ich dann auch in der Programmierung was ändern?
Ich vermute aber auch, das meine 2 Motoren kaputt gegangen sind.. denn wenn ich es per usb am Computer verbinde leuchtet alles, nur im Batteriebetrieb leuchtet nichts mehr
Wenn du identische Komponenten kaufst, brauchst du an der Programmierung nichts ändern. Und die Motoren sind vermutlich nicht defekt, aber das kann ich von hier nicht sehen. Das kann man auch am Leuchten nicht erkennen.
Genau das ist mein Shield.
Mein PC erkennt die Hardware und kann auch ein Sketch raufpielen aber sobald ich es vom PC trenne kriege ich es nicht mehr an als wäre es tot. Die Batterie habe ich mit einem Mutlimeter getestet, die liefert immer noch 12 V an…
Ich hoffe mal das es daran liegt. Werde weiter forschen und Bescheid geben
Na dann einfach den Akkupack dran lassen und auf dem Shield am Jumper (der auf B 2) nach GND muss da Saft drauf sein.
Wenn nicht, ist der das Einzige Bauteil.
Dann hast es.
Komm nicht auf die Idee das Ding einfach zu überbrücken.
Das hat seinen Grund warum das Ding da drin ist.
Ja.
Auf der Koordinate B2 ist in dem Schematic der Jumper.
Wenn ich mich nicht ganz täusche, wenn Du den schwarzen abziehst sollte auf - Sichtrichtung so wie da oben - auf der linken Seite gegen GND gemessen eigentlich das rauskommen, was das Batterypack liefert.
Passenderweise auch den rechten Jumperpin messen!
Kommt nicht. Dann: siehst Du über der Beschriftung "5-12V" das grosse schwarze Teil.
Dein Messinstrument sollte, wenn Du mit der Messspitze antippst, am unteren langen PIN vermutlich noch die Batteriespannung anzeigen.
Am oberen langen PIN nicht mehr.
Der mittlere PIn ist GND - ...
Dann ist Teil kaputt.
Kaufen.
Tauschen.