Hallo, ich möchte meinen Arduino und LCD Display (2x16) mit Kabel verbinden. Die Länge sollte ca. 5m sein (Wohnwagenlänge).
Wie groß ist die max. mögliche Entfernung bei 4Bit Anschluß?
Oder ist es besser mit I2C? Also LCD+Modul? 
Welche Entfernung ist möglich bei normalen I/O Ausgängen? z.B. Taster Digital
Gruß Marco
Hallo Marco,
habe keine Ahnung ob sich das mit den 5m ausgeht...
Ich habe mir mal - um I/O-Pins zu sparen - eine kleine Software geschrieben um LCD's per seriell anzusteuern. Also im Prinzip ein zweiter Arduino (oder StandAllone) direkt am Display. Die Verbindung zum eigentl. Arduino geht dann über seriell (es wird also nur 1 Pin benötigt).
Wurde bei uns der Fa. schon mal in einem Azubi-Projekt eingesetzt. Falls interesse bestehen sollte, kann ich das gerne mal rauskramen und hier einstellen.
Hat noch einige nette Kleinigkeiten wie Begrüsungstext, fixe Texte, Displaygröße kann hinterlegt werden, ....
Aus dem Arduino werden dann nur entsprechende Sequenzen seriell an den "Display-Controller" gesendet.
Grüße,
Jürgen
Habe nun gesucht und gesucht. 
Es wird geraten den BusTakt runter zu nehmen und so die Reichweite vergrößern.
Wie geht das? Jemand eine Idee?
Marco
Mit I2C sollten 5m auch noch machbar sein, solange das Display alleine am Bus hängt. ggf. mußt du mit den Abschlußwiderständen experimentieren. Bis 2,2k runter kannst du gehen. Ich habe 2m ohne Probleme gemeistert. Ich habe einen alten Kühlschrank zu einem Wärmeschrank umfunktioniert und das Display sitzt in der Kühlschranktür, der ATMEGA hinten unten, wo mal der Kompressor war.
Aber nimm halbwegs gescheites Kabel. Netzwerkkabel CAT5 langt völlig, ist billig und gut erhältlich. Den Schirm am Arduino mit Masse verbinden - nur dort!
Aber Vorsicht, aus 5m Luftlinie werden schnell 7, oder 10m, wenn man das Kabel sauber irgendwo verlegen will. Hänge das Display einfach testweise ans Kabel und schau, wie weit du gehen kannst. Erst wenn es klappt, verlegst du das Kabel 
Ein I2C Platinchen kostet bei freundlichen Chinesen vielleicht 2€.
Gruß Gerald