Hallo zusammen,
vielleicht hat diese uhr schon mal einer nachgebaut und kennt die probleme, oder es kan wer einfach so helfen.
habe die LED uhr von hier nachgebaut:
http://electronprojects.blogspot.ie/p/arduino-led-clock.html
soweit funktioniert sie einigermaßen, allerdings wie es im video (hier: VIDEO0018 - YouTube ) zu sehen ist, leuchtet bei ca 8 uhr eine led dauerhaft, und zwar in der farbe wie der "sekundenzeiger" aktuell hat. und dann noch wen der sek zeiger bei 12 ist, leuchtet alles auf.
schon mal danke im vorraus
Können wir davon ausgehen, dass Du keinen großen Plan hast, was Du da eigentlich zusammengebaut hast und wie das grundsätzlich funktioniert?
Wenn dem so ist's wird's schwierig mit der Hilfe. Ansonsten tippe ich mal - basierend auf der nicht gelesenen Anleitung und dem mir nicht zugänglichen Video - auf einen Fehler im Aufbau.
Die Software wirst Du ja nicht selbst geschrieben haben?
also plan von elektronik habe ich schon, kann allerdings nirgens ein lötfehler entdecken
...programmieren weniger, da hast recht. und der sketch ist auch von dem macher. allerdings ist nirgens beschrieben, welche libraries er genutzt hat. bei der digitalWriteFast zb gibt es zig verschiedene, hab viele durchprobiert bis die leds überhaupt mal angesteuert wurden. also ich vermute den fehler in der digitalWriteFast.h
wollte auch erst mit xloader die hex file schreiben, aber irgendwie steht dann dort stundenlang "uploading"
habe dem macher auch ne mail geschrieben, aber bis heute keine antwort.
Ok, "programmieren weniger" heißt ja nicht "überhaupt kein Plan vom Programmieren".
Dann bastel doch mal ein Programm, dass Dir z.B. die LEDs nacheinander ansteuert. So kommst Du ganz einfach auf eventuelle Hardwarefehler.
wäre ne möglichkeit, danke
habe eben 2 ICs getauscht und siehe da, die leuchtende LED ist gewandert, sieht so aus als ob sich einer oder zwei verabschiedet hat/haben
Super, dann hast Du's ja bald raus.