Arduino Leonardo mehr Anschlüsse

Hallo Liebe Arduino Freunde, Ich habe gerade ein Projekt am laufen mit dem Arduino Leonardo (wird als HID verwendet). Jedoch benötige ich nun mehr Anschlüsse. Analog als auch Digital. Gibt es solch einen Arduino bzw. kann man den Leonardo durch irgendein weiteren Arduino erweitern oder durch ein extra Modul.

Aber bitte nicht zu kompliziert. Bin noch fast "Neuling" im Mikrocontrollerbereich. Und bevor es zu kompliziert ist werde ich lieber einen zweiten benutzen.

Vielen Dank Gruß MillerB

Kannst du das bitte etwas konkreter beschreiben! :)

Was willst du "eigentlich" machen? :)

Um wieviele Eingänge/Ausgäng geht es?

Der Leonardo hat ja schon 12 analoge Eingänge: A0…A5 und A6 bis A11 on digital pins 4, 6, 8, 9, 10, und 12 (Beschriftung auf der Unterseite der Platine).

Falls du mehr digitale Eingänge/Ausgänge brauchst geht das mit Portexpandern oder Shiftregistern.

Shiftregister: mehr Eingänge z.B. mit 74HC165 (Tutorial)

Shiftregister: mehr Ausgänge z.B. mit 74HC595 (Tutorial)

Bei den Ausängen ist aber zu bedenken, dass du da nicht beliebig viel Strom "ziehen" darfst, also wenn du z.B. LEDs damit betreiben willst, geht das nur "in Maßen". Deshalb die Frage: was willst du "eigentlich" machen?

schau mal in diesem Thread

Mal wieder wer zu faul zum suchen..ich bin hier nicht lange dabei, aber die Themen scheinen sich jede Woche zu wiederholen. Niemand macht sich die Mühe die Suche anzuschmeißen oder ein wenig rumzublättern.