Arduino Lernfunktion Programmieren

Moin Community,

Ich bin relativ neu in der Arduino Welt. Ich wollte als Einsteiger Projekt ein kleines Auto bauen mit einem ultraschallsensor der einfachen nur fährt und Objekte aus dem Weg geht. Jetzt habe ich mich gefragt ob es möglich ist 1. Den Arduino einen bestimmten Weg zu sagen z.b 10m nach vorne und dann nach rechts zu fahren und 2. Wenn er einmal ein Objekt im Weg gefunden hat dass er das beim nächsten Mal umgeht bzw allgemein eine lernfunktion ?

Das ist kein Einsteigerprojekt.

laberkop:
Ich wollte als Einsteiger Projekt …

Auch ich finde, dass das kein Einsteigerprojekt ist. Fang’ mit einer blinkenden LED an, lerne dabei ein bisschen C++ und lies hier mit.

Das mit dem Fahren und ausweichen hebst Du Dir für später auf. Das fährt Dir ja nicht weg :slight_smile:

Falls Du ansonsten mal Anfängerkram schmökern möchtest, kannst Du mal die letzten beiden Sachen auf dieser Seite überfliegen. Das sind quasi Merkzettel von mir.

Gruß

Gregor

gregorss: Auch ich finde, dass das kein Einsteigerprojekt ist.

Da habt ihr wahrscheinlich Recht aber mich würde das trotzdem Interessieren ob und wie das möglich ist. Hab mir schon gedacht dass es zu viel für mich ist :)

allgemein eine lernfunktion

Eine Lernfunktion die mit einer Handvoll Byte RAM-Speicher auskommt, kann nicht "allgemein" sein.

Beim Ausweichen (das allein könnte eventuell gehen) sich zu merken, wo das eigentliche Ziel nun war, ist schon sehr anspruchsvoll. Den tatsächlichen Ausweichweg hinterher zu "optimieren", lässt viel Spielraum für KI. Und ist nichts für einen µController oder für ein Einsteiger-Projekt.

Wenn du 2 LED zum unabhängig voneinander Blinken gebracht hast, kannst du dich an ein "autonomes" Fahrzeug wagen, das 3 m geradeaus, dann 2 m um 90° nach rechts fährt. Wenn du das geschafft hast und mit der Wiederhol-Genauigkeit zufrieden sein solltest, kannst du dich an die Ausweich-Funktion machen. Dann sehen wir weiter.

michael_x: Eine Lernfunktion die mit einer Handvoll Byte RAM-Speicher auskommt, kann nicht "allgemein" sein.

Das verstehe ich nicht ganz aber ihr habt vermutlich Recht dann wage ich mich Mal an die LEDs:)