Arduino M0 pro als SWD Programmer für externen SAM D21 uC

Hallo Gemeinde :slight_smile: ,

Ich wollte mir ein custom SAM D21 Board bauen, das ich über USB programmieren kann. Jedoch bemerkte ich, dass diese USB Schnittstelle von Werk nicht standardmäßig vorhanden ist, sondern mit einem Atmel ICE Programmer installiert werden muss. (Soweit ich es (falsch?)verstanden hab, muss im Bootloader die USB CDC Option aktiviert werden...)

Nun, da dieses Programmiergerät für mich einfach zu teuer ist, dachte ich mir, dass der EBDG-Chip auf dem Arduino M0/ZERO PRO auch als Programmierinterface nicht nur für den Onboard sam d21, sondern auch für einen sam d21 auf einen anderen Board genutzt werden könnte.
Da die Schaltpläne und .brd Daten des M0/zero pro frei verfügbar sind, habe ich die Schnittstellen verglichen und bemerkt, dass das SWD Interface über den pinheader(ggü. der USB Anschlüsse) abgreifbar ist.
Angenommen ich schließe einen fabrikneuen sam d21 an das onboard SWD Interface(über 3,3V,GND,SWCLK,SWDIO,target Reset) an:
Kann ich damit den Arduino Bootloader(Bootloader des normalen M0, nicht des M0 pro) aufspielen, um mein externes Board zukünftig über USB programmieren zu können? (Bem: Man kann SWCLK und SWDIO vom sam d21 auf dem ard. M0 pro Board selber trennen, indem man die 0Ω Widerstände auslötet).

Falls dasselbe schonmal jemand probiert hat oder diese Idee ergänzen will, freue ich mich auf seine Hilfe! :slight_smile:

VG pilot1311

hi,

vielleicht hilft das, scheint ja einige lösungen zu geben:

http://www.avrfreaks.net/forum/open-source-programmer-atmel-arm-series-microcontrollers

gruß stefan