ich arbeite gerade an meiner Bachelorarbeit. Für das Projekt verwende ich den Arduino Mega 2560 und der soll mit einem Display verbunden werden. Die Aufgaben die der Arduino hat sind unter anderem das Schalten von Relais über Optokoppler, Messen von Spannungen an Widerständen, Steuern von LED's.
Die gemessenen Spannungen sollen natürlich auch auf einem Display angezeigt werden. Ich habe mir dafür ein Display mit SPI Interface rausgesucht. ( Touchscreen soll nicht verwendet werden. )
Ich finde jedoch keine Informationen, wie ich das Display nun an mein Arduino anschließe und ein Arduino Shield kommt nicht in Frage, da sonst zu viele Pins vom Arduino belegt sind.
Die Funktionsschaltung steht schon und dafür verwende ich die Pins 22 bis 49 und die Pins A1-A4.
Ich habe schonmal mit einem Arduino Mega 2650 gearbeitet jedoch nie ein Display angeschlossen.
Ist der Anschluss eines SPI Displays immer gleich oder ist es von Display zu Display unterschiedlich wie viele Pins ich benötige?
Würde mich über Hilfe freuen. Falls ein Arduino-Pin-Belegungsplan weiterhelfen könnte werde ich ihn hier hochladen.
Die SPI-Pins am Arduino sowie am Display sind festgelegt und brauch nur verbunden werden.
Wenn du den Anschlussplan postest, ist es einfacher weitere Angaben zu machen.
Sorry, da habe ich dich falsch verstanden.
Du musst dir das Pinlayout des Mega nehmen und die darauf bezeichneten SPI-Pins mit den SPI-Pins des Display verbinden.
Der Verkäufer schreibt:
"Dieser Artikel wird zusammen mit folgendem Shield am Arduino betrieben: Arduino Mega TFT LCD Shield"
Suche nach "Arduino SSD1963 library" um eine Bibliothek mit Beispielen zu finden. Probiere die Beispiele aus.
Eventuell fragst Du den Verkäufer nach einen Bibliothek für Arduino.
das Display hat parallel 8/16 Bit als Schnittstelle, frißt also Pins ohne Ende. Direkt SPI ist nur der Touchcontroller. Zum angegeben Shield habe ich nichts weiter gefunden, hat also wohl nur Pegelwandler für die Signale drauf.
Hallo,
wo ist das Problem, die Pin´s sind auf der Rückseite doch beschrieben.
Du brauchst doch nur D0 bis D7, RS, R/W, E, GND und VersorgungsSpannung für Display und LED-Beleuchtung.
Die Belegungen Deines Sketch/Lib mußt Du am Mega dann nur noch nach Pin 22 bis 52 verbiegen.
So würde ich es probieren.
Gruß und Spaß
Andreas
Hallo,
so tut mir Leid, dass ich solange nicht geantwortet habe. Die Grippe hatte mich voll erwischt.
Danke aber für die vielen Antworten.
Also verstehe ich das richtig, dass egal wie groß das Display ist und egal wie viel Anschlüsse es hat für SPI immer dieselben Anschlüsse in Frage kommen.
Ich hab jetzt mal geschaut und ich würde es so anschließen:
Das wäre aber ein Display im Parallel-Anschluss. Dort nimmt man, um Pins zu sparen, die 4-Bit-Variante (D4-D7) und stellt beim Init eben auf 4-Bit-Mode um. Hat natürlich den Nachteil, daß man länger braucht, da man 2x Daten übertragen muß - eben 2x 4Bit statt 1x 8Bit. Wie schnell Parallel sein kann, wird sich im DaBla finden lassen.
Wenn das Display SPI kann, würde ich Das benutzen - bei SPI brauchst Du nur die SPI-Pins (MOSI/MISO/CLK) und pro Slave einen Pin nur für diesen Slave (CS) - und kannst die Daten seriell ans Display schieben - dort sind Geschwindigkeiten von mehreren MHz möglich - wenn der µC selber halt so schnell kann.
Klar, GND muß verbunden sein (Ground, muß überall gleich sein), Vdd kann, muß nicht gleich sein.
Aber auch dazu wirst Du was im DaBla finden, wenn's Das denn kann.
I²C kenne ich nur über Zwischen-Platinen, auf Denen ein PCF8574 sitzt - ist aber gegenüber den anderen Versionen grotten lahm - benutze ich nur
MfG
Edit Da es sich hier um ein Grafik-Display handelt, ist dort nicht der 'Standard-Chip' drauf und deshalb gibt's hier kein 4-Bit-Modus (siehe #10, fängt erst ab 8 Bit an)
DB4 to DB74I/OMPUFour high order bidirectional tristate data buspins. Used for data transfer and receive betweenthe MPU and the HD44780U. DB7 can be usedas a busy flag.
DB0 to DB34I/OMPUFour low order bidirectional tristate data bus pins.Used for data transfer and receive between theMPU and the HD44780U.These pins are not used during 4-bit operation.
Doch, ziemlich sicher (jetzt hast Du mich aber aufgeschreckt)
Edit_2: Da es sich hier NICHT um ein 'Standard' Display handelt, hilft Das hier aber leider herzlich wenig!!
MfG
Edit ... Kein HD44780 ... dann bin ich mir nicht mehr ganz so sicher und bemühe erneut eine Suchmaschine meiner Wahl ...
Edit_2: Laut SSD1963,PDF gibt's viele Modi, aber mindestens 8 Bit werden benötigt.
Sorry, Da habe ich mich wohl gründlich verrannt.
Danke für die Antworten. Durch meine Recherche bin ich auf die Nextion-Displays aufmerksam geworden und ich denke ich werde lieber eins von denen verwenden, da sie benutzerfreundlicher sind und über eine Software relativ einfach programmierbar sind. Prinzip: What you see is what you get.
Hat auch nur 4 Anschlüsse und 2 zur Kommunikation.
ich überlege zwar noch ob ich den Touch wirklich nutze, da ich eigentlich Drehschalter benutze aber vllt. kann ich da ja eine Art Touch Bestätigung einbauen.
Auf deinem Mega solltest du eine der anderen seriellen Schnittstellen verwenden,
nicht die über die Debugausgaben und Upload abgewickelt werden, du hast doch vier Stück davon.
Nextion Displays sind schön, die itead-Library ist schlecht.
Einziger Nachteil der Displays ist, dass sie keine proportionalen Schriftenarten unterstützen,
hübsche Beschriftungen erstellst du also besser als Grafik.
Dein Link verweist auf das Standardmodell des Nextion,
du solltest das verbesserte "enhanced" Modell zumindestens mal anschauen/vergleichen.