Arduino Mega 2560+CAN-Bus Shield

Hallo,

da dies mein allererster Post als sonst stiller Mitleser ist, bitte ich etwaige Fehler zu entschuldigen. :wink:

Also, zu meinem Problem.
Ich besitze einen Mega 2560 und habe an diesen einen MI0283QT-2 Adapter laut dem Bild von watterott angeschlossen.

Nun möchte ich auch noch das CanBus Shield anschließen.
Die Pinbelegung das Shield sieht wie folgt aus:
http://shieldlist.org/sparkfun/can-bus

Die Pins A1-A5 sind gleich denen auf dem Mega Board.
Wie kann ich jedoch die Pins D0-D13 auf meinem Board verbinden? (Da ja auch schon Pins durch den Diplayadapter belegt sind)
Welchen Pin des CanBus Shield muss ich mit welchem des Mega verbinden und was muss ich wo im Code ändern?

Ich habe leider keinerlei Ahnung damit. :roll_eyes:

Über jegliche Hilfe wäre ich dankbar!

Grüße Alex

Niemand, der wenigstens den Mega 2560 und das CANBus Shield zum laufen bekommen hat und benutzt? :frowning:

Hallo Alex,

bist du schon weitergekommen? Ich interessiere mich auch sehr für das Thema CAN-Bus. Ich habe das Arduino Starterpaket erst seit 1-2 Wochen, denke aber das die Kommunikation zwischen Arduino und CAN-Shield mit Sicherheit über eine Serielle Schnittstelle geht. Mit dem Mega hast du ja 4 davon zur Verfügung.

Gruß Jens

Beide Erweiterungen benutzen die SPI Schnittstelle.
Daran können mehrere Geräte angeschlossen werden. An SCL, SDI und SDO kommen alle Shields paralell; CS (Chip Selsect) braucht jedes Shield/Baustein eine für sich alleine.
Du mußt eine Bibliothek so umschreiben daß Du verschiedene CS hast.
Viele Grüße Uwe

Hallo Uwe,

danke für die Infos, ich werde mich dann mal in die SPI-Bibliothek einlesen.

Gruß Jens

Hallo,

wenn ihr in eueren Nachforschungen schon weitergekommen seid, würde ich mich freuen, wenn ihr die Ergebnisse mit mir Teilen würdet : )

Stehe, wahrscheinlich genau wie ihr vor einem halben Jahr, vor der Aufgabe mein Arduino Mega (eigentlich ArduPilotMega) mit dem Can-Shiel verbinden zu wollen.

Danke !