Arduino Mega 2560 gegrillt: falsches Netzteil?

Hi

Ich habe am Mega ein paar Sensoren, 2 LCD-Displays, 2 Neopixel Bars, SD-Card dranhängen und seit Kurzem eine Kamera. Da das mitgelieferte Elegoo 9V-Netzteil nicht ausreichte, habe ich mir dieses 12V-Netzteil zugelegt:
Poppstar AC DC Netzteil 12V 2A

Das Elegoo-Netzteil ist das hier:
ELEGOO Netzteil 9V 1A

Heute habe ich das neue Netzteil zum ersten Mal verwendet und dabei ist der Power Regulator vom Board in Rauch aufgegangen und das Board ist tot.

Habe ich beim Kauf des stärkeren Netzteils etwas übersehen ? Ist es zu stark für das Board oder kann es evtl. auch an etwas anderem liegen ?

Ja, dass der Spannungsregler auf dem Mega die geforderte Leistung von 12V auf 5V für deine ganzen Zusatzmodule nicht aufbringen kann.

Der Spannungsregler muß die Leistung, die zu viel ist, in Wärme wandeln.

Leistung = Strom * (Netzteilspannung - 5 V)

Je höher die Netzteilspannung, desto mehr Wärme. Zu viel Wärme erzeugt Rauchzeichen.

Du kannst hier mal ein bischen Lesen, dann wird dir sicher klarer, was du in deinem Fall machen mußt. Du braucht ein 5 Volt Netzteil und ein USB Kabel mit durchtrennter Plusleitung, oder den Mega an dem du die Sicherung entfernst. Auf jeden Fall mußt du die Externen 5 Volt Module extra mit 5 Volt versorgen. Nicht die 5 Volt vom Arduino!

Franz

1 Like

Ich bin verwirrt, weil lt. Datenblatt kann man den Mega mit 6 bis 20V betreiben (empfohlen sind 7 bis 12V).

Hmm.. also das verstehe ich nicht: "die geforderte Leistung von 12V auf 5V für deine ganzen Zusatzmodule nicht aufbringen kann.".
Gerade deshalb habe ich ja das stärkere Netzteil verwendet, denn mit dem 9V-Teil funktionierte das Board nicht mehr richtig.

"Je höher die Netzteilspannung, desto mehr Wärme. " - Ok, also ein Netzteil mit weniger Spannung. Allerdings funktioniert das Board dann nicht richtig.

Ich blick's nicht mehr ...

Hier spielen zwei Faktoren Spannung und Strom.
Der Regler auf dem Mega ist bis 800mA Max ausgelegt.

Rechne mall zusammen das alles in wundere mich das er nicht eher gestorben ist., gutes exemplar erwischt ;)

Ja !! der Regler hat ganz einfach immer kurz abgeschaltet deshalb die Spinnerei
Wo hast du die 12V drauf getan? auf VIn?
Dan könnte sein das du Plus Minus vertauscht hast dann wird der Magischer Rauch sofort freigesetzt

Du kannst dein Board auch mit 12 Volt betreiben, aber dann dürfen keine weiteren Module am 5Volt Pin betrieben werden.
Um die Verlustleistung des Onboard Spannungsregler gering zu halten empfehle ich max. 7 Volt als Spannung einzusetzen. Dann arbeitet das Board immer noch stabil. Somit arbeitet es noch richtig.
Normalerweise geht der Regler nicht so schnell in Rauch auf, sonder er schaltet ab.
Kann es ein, dass da noch etwas anderes falsch gelaufen ist ?

Bin der Meinung wen der Regler bei Überlast fängt an zu Tackern (Ein, Aus), und dazu bei 12V kann sein das er spielt Indianer
Ist mir passiert bei 7805.

Das schieb ich mal auf die Qualität des Reglers, sowie der externen Beschaltung (Kondensatoren). Da wir das Board selbst nicht kennen, kennen wir die Qualität nicht.

Habe #8 ergänzt

Wieso #8 ?

Genau das war auch mein Gedanke.

Na das ist aber schon extremes Wunschdenken :roll_eyes: Ich gehe lieber von 200mA oder weniger aus. Die wenigsten benutzen Orginale Arduinos.

Franz

Beide Netzteile habe + innen.

Wozu ist das Board dann für 6 bis 20V ausgelegt, wenn man nur 7V verwenden sollte und bei z.B. 12V keine Module anhängen darf ?

Ebenfalls (fast) die selbe Frage: Wozu hat das Board eine Stromversorgung für Module, wenn man diese daran nicht verwenden kann/soll ?

Ähm ... den Artikel hab ich gelesen, aber schlau werde ich daraus nicht. Und einige Aussagen widersprechen sich auch.

Sorry Leute ! Ich kapiere die Logik bei dem Ganzen nicht.

Ich brauche also 2 5V-Netzteile: eines für die Versorgung vom Board und eins, wo ich dann alle Module anhänge ?

Original hat LD11175 drauf sollte sogar bis 1,5A können
The LD1117 is a low drop voltage regulator able to provide up to 800 mA of output current,
Die 200mA Regler haben mansche ESP drauf.

Wen du über die Rundbuchse geht's dan die 9V drauf und mit 5V nur den ganzen Kramm aber GND vom 5V Teil mit GND am Arduino verbinden.
Oder ein 5V mit 2.5A Modul und direkt an 5V und GND, nur dann darfst du nicht USB benutzen.
Wen du aber am USB Kabel die rote Ader trennst, dan geht auch mit dem 5V direkt.
Wen ich morgen dazu komme zeichne ich was, so das auch ein nicht Elektiker, Elektroniker schalu wird

Wegen der Rauchzeichen, die dann kommen, wenn man mehr als 1-2 Sensoren und ein kleines Display dran hängt.

Höre ich das erstemal, aber OK, mache es einfach wie du das willst.

Wer sagt das ?? Das behauptet hier niemand und es ist auch völlig Sinnfrei.

5 Volt für alles, und am USB Kabel den Plus durchtrennen, wie Fony schon schreibt, oder wenn du das Kabel nicht ändern willst, die USB 5 Volt Sicherung am Mega entfernen. Stress Ende. Beides ist aber auch schon in dem Link von mir beschrieben, der dir aber offenbar nicht gefällt.

Dort widerspricht sich nichts ;)
Will nicht Beleidigen!!! Verstehen muss man das.

Bisschen Geduld bis Morgen ;)

Das wäre äusserst hilfreich. Bitte und schon mal Danke im voraus.