Arduino Mega 2560 mit 7 Zoll TFT LCD Touch Panel verbinden

Hallo liebe Arduino Community,

ich habe Probleme beim Anschluss des folgenden Displays an meinem Arduino:
https://www.amazon.de/Walfront-800x480-Display-Arduino-SSD1963/dp/B0749JVKRC

(Dokumentationen und Bibliotheken habe ich auf der folgenden Seite gefunden:
https://eckstein-shop.de/70-800x480-TFT-LCD-Display-mit-Touchscreen-SSD1963-MCU-Arduino-Kompatibel)

Wenn ich das Display nun an meinem Arduino anschließe, so bleibt dieses einfach immer dunkel. Ob ich nun lediglich die 3,3V für den IC, die 5V für die Hintergrundbeleuchtung und GND anschließe oder ob ich gleich alle Datenpins zusätzlich verbinde (DB0-DB16 sowie CS, RST, RS, RD, WR und RD auf 3,3V) macht keinen Unterschied. Müsste nicht wenigstens die Hintergrundbeleuchtung an gehen bei angeschlossener Spannungsversorgung? (Nach dem Anschluss via Jumperkabel habe ich an den 5V und 3.3V Pins am Display die jeweilige korrekte Spannung gemessen).
Ich habe in der Vergangenheit bereits mit einem kleineren 3,5 Zoll resisitiven Touchscreen gearbeitet, und das hat geklappt. Auch hier geht zumindest die Beleuchtung an, ohne Verwendung irgendwelcher Datenpins.

Nachdem ich die Rückseite des Touchscreens betrachtet habe, habe ich gesehen, dass an einer Spule ein Teil abgebrochen war (so wurde es geliefert). Nach dem Umtausch ist jedoch die Situation die selbe, weshalb ich den Fehler doch auf meiner Seite vermute.

Kann es sein, dass das Display erst durch die Software aufgeweckt werden muss? Ich habe die UTFT Bibliothek heruntergeladen, eingebunden und die Pins wie in obiger Tabelle dargestellt angeschlossen und definiert:

#include <UTFT.h>
UTFT utftDisplay(13,38,39,40,41);

Die 13 sollte laut der Headerdatei UTFT.h dem Display SSD1963 (16bit) 800x480, also meinem Display, entsprechen.

Sollte es nicht ausreichen, das Display dann in der setup() zu initialisieren mit

utftDisplay.lcdOn();

?

Habe ich hier einen Denkfehler, liegt das Problem in der Software, der Verdrahtung oder ist auch das Ersatzdisplay defekt?

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Der_Ko

Kurzer Nachtrag:
Angeschlossen am Arduino Mega habe ich das Display an Hand des folgenden Beispiels:

Normal sollte die Hintergrundbeleuchtung auch leuchten.
Hast du auch das zugehörige Shield mit angebaut ?
Und ohne Sketch bekommst du außer der Beleuchtung nichts zu sehen.

Danke für die Antwort.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich mich bewusst gegen ein Shield entschieden habe, da es zu viele der anderweitig benötigten Pins am Arduino blockieren würde.
Das mit dem Sketch ist mir bewusst. Ich hatte nach dem Anschluss des Displays damit begonnen, sämtliche Beispiele aus der Bibliothek zu übertragen, auch einen kleinen rudimentären Sketch habe ich probiert.
Da in jedem Fall das Display komplett dunkel geblieben und es bereits das 2. ist, bin ich nun leicht verwirrt.

Ich kann nur vermuten, auf dem Shield werden Verbindungen hergestellt, die du mit den Kabeln selbst nicht nachbildest. Besorge dir ein Schaltbild zum Shield, um diesen Fehler evtl. Herauszufinden.

Ich schließe mich HotSystems an. Bei allen von mir bislang benutzten Displays geht die Hintergrundbeleuchtung an, wenn man den entsprechenden Anschluss versorgt.

Gruß

Gregor

Ja.
Wer liest ist im Vorteil.

In Deinem verlinkten Amazon... steht:

Wenn Du wirklich das Backlight testen willst, dann ist DB0 und DB1 auf + und DB2 sowie DB3 auf GND zu legen.
Ich würde das + erstmal auf dem 3,3V PIN ansetzen. Auf 5V kannst es noch immer testen....
HINWEIS! Bei Deinem Eckstein-Link steht auf der Platine: 400mA(!!!) bei 5V für das Backlight!

fürs Backlight brauchste eine eigene Stromquelle, der Spannungsregler packt es nicht.
Als Library empfehle ich:

Das waren schon mal einige super Tips, danke!

Das Display bleibt jedoch dunkel, sowohl bei DB0/DB1 auf 3,3V als auch auf 5V und die DB2/DB3/GND-Pins auf GND gelegt (und zusätzlich den 5V Pin des Displays auf 5V gelegt).
Es macht dabei auch keinen Unterschied, ob ich die Pins mit den 5V/3.3V/GND - Pins des Arduino verbinde oder ob ich externe 5V-1A mit einem Steckernetzteil anlege oder nur die 5V und GND Pins daran anschließe.

Das Shield aus dem Link in der Amazon Rezension hat doch auch keine externe Spannungsversorgung oder? Wenn also der Arduino also die Versorgung nicht packt, dann packt er sie mit Shield doch auch nicht?

This topic was automatically closed 120 days after the last reply. New replies are no longer allowed.