Hallo liebe Arduino Community,
ich habe Probleme beim Anschluss des folgenden Displays an meinem Arduino:
https://www.amazon.de/Walfront-800x480-Display-Arduino-SSD1963/dp/B0749JVKRC
(Dokumentationen und Bibliotheken habe ich auf der folgenden Seite gefunden:
https://eckstein-shop.de/70-800x480-TFT-LCD-Display-mit-Touchscreen-SSD1963-MCU-Arduino-Kompatibel)
Wenn ich das Display nun an meinem Arduino anschließe, so bleibt dieses einfach immer dunkel. Ob ich nun lediglich die 3,3V für den IC, die 5V für die Hintergrundbeleuchtung und GND anschließe oder ob ich gleich alle Datenpins zusätzlich verbinde (DB0-DB16 sowie CS, RST, RS, RD, WR und RD auf 3,3V) macht keinen Unterschied. Müsste nicht wenigstens die Hintergrundbeleuchtung an gehen bei angeschlossener Spannungsversorgung? (Nach dem Anschluss via Jumperkabel habe ich an den 5V und 3.3V Pins am Display die jeweilige korrekte Spannung gemessen).
Ich habe in der Vergangenheit bereits mit einem kleineren 3,5 Zoll resisitiven Touchscreen gearbeitet, und das hat geklappt. Auch hier geht zumindest die Beleuchtung an, ohne Verwendung irgendwelcher Datenpins.
Nachdem ich die Rückseite des Touchscreens betrachtet habe, habe ich gesehen, dass an einer Spule ein Teil abgebrochen war (so wurde es geliefert). Nach dem Umtausch ist jedoch die Situation die selbe, weshalb ich den Fehler doch auf meiner Seite vermute.
Kann es sein, dass das Display erst durch die Software aufgeweckt werden muss? Ich habe die UTFT Bibliothek heruntergeladen, eingebunden und die Pins wie in obiger Tabelle dargestellt angeschlossen und definiert:
#include <UTFT.h>
UTFT utftDisplay(13,38,39,40,41);
Die 13 sollte laut der Headerdatei UTFT.h dem Display SSD1963 (16bit) 800x480, also meinem Display, entsprechen.
Sollte es nicht ausreichen, das Display dann in der setup() zu initialisieren mit
utftDisplay.lcdOn();
?
Habe ich hier einen Denkfehler, liegt das Problem in der Software, der Verdrahtung oder ist auch das Ersatzdisplay defekt?
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Der_Ko