Arduino Mega 2560 plötzlich langsam

Hallo zusammen,

ich nutze seit ein paar Jahren ein Arduino Mega 2560 + Ethernet shield + Releisboard für meine Rollladensteuerung. Seit 2Tagen reagiert dies plötzlich sehr langsam. Am Code wurde schon seit Monaten nichts geändert. Woran kann das liegen? (siehe Sketch im Anhang)

Ich weiss das geht alles bestimmt viel eleganter und Ihr drüft mir gerne Tipps geben, aber ich bin schon froh das ich es mit meinem Leihen-haften wissen zum laufen bekommen hab und es hat ja nun auch Jahrelang gut funktioniert, nur plötzlich nicht mehr.

Könnt Ihr mir helfen?

Rollladensteuerung.ino (16.7 KB)

Was heißt, es reagiert alles langsamer ?
Wenn du nichts am Sketch gemacht hast, sollte das auch nicht der Grund sein.

Könnte es sein, dass die Batterie des RTC langsam leer ist?

pylon:
Könnte es sein, dass die Batterie des RTC langsam leer ist?

Nein, deswegen geht kein Arduino langsamer.

Der Arduino nicht, aber das Auslesen des RTC vielleicht? DS1307 sind bekannt dafür, dass sie den I2C deaktivieren, wenn die Spannung zu tief ist. Da ich noch kein Verdrahtungsschema gesehen habe, muss ich alle Möglichkeiten berücksichtigen. Es ist vor allem eine Kompontente, die sich über die Zeit verändern kann.
Der OP hat im Übrigen nicht geschrieben, dass der Arduino langsam läuft, sondern sein ganzes System. Ich gehe also nicht davon aus, dass der Arduino selbst langsamer geworden ist. Eine Präzisierung, wie sich diese Langsamkeit äussert bzw. wie stark die Veränderung ist, wäre jedoch sehr wünschenswert.

Sollte dein Problem immer noch bestehen, dann tippe ich auf deine Ethernetverbindung.

Evtl. hast du zu viel Datenverkehr auf deinem Netzwerk, das könnte schon einiges negativ beeinflussen.

Anders solltest du mehr Informationen zu kommen lassen.

uwefed:

HotSystems:
Was heißt, es reagiert alles langsamer ?
Wenn du nichts am Sketch gemacht hast, sollte das auch nicht der Grund sein.

Das ganze ist ungefähr doppelt so langsam. Beispiel Relais wird angesteuert (spbuttonXX) und schaltet LOW. Laut meinem Sketch sollte das Relais nach 500ms wieder auf HIGH schalten, es dauert dann aber ca. 1Sekunde.

Auch bei den AIRTIME aktionen (airbuttonXX) überspringt er sogar immer wieder einige der Schaltzeiten.

Die Knopfzelle des RTC hatte noch 1.6V, ich hab diese vorsorglich gegen eine neue ausgetauscht, hat aber leider nichts gebracht.

Eigentlich ist in letzter Zeit nichts zum Netzwerk dazu gekommen, aber ich werde es am Wochenende mal direkt an mein Router hängen, alles andere ausstecken und nochmal testen. Gebe dann wieder Rückmeldung.

Wiki:
Eigentlich ist in letzter Zeit nichts zum Netzwerk dazu gekommen, aber ich werde es am Wochenende mal direkt an mein Router hängen, alles andere ausstecken und nochmal testen. Gebe dann wieder Rückmeldung.

Datenverkehr kann auch durch das Web passieren. Downloads oder Dinge die von aussen Zugriff haben, auch ungewollt.
Ok, nur eine Vermutung. Evtl. ist es ja auch ein Hardwarefehler. Einfach mal den Controller tauschen.